Heute gibt es Cannelloni mal anders. Statt nämlich eine Spinat-Ricottamasse mühsam in die Röhrennudeln zu füllen, werden hier ein Pfannkuchen mit Spinat und Ricotta gefüllt, zusammengeklappt und anschließend im Ofen knusprig gebacken. Klingt eigentlich ziemlich easy, oder?
Schon bei dem Gedanken an die knusprigen Pfannkuchen läuft mir bereits das Wasser im Mund zusammen. Unsere Pfannkuchen mit Spinat und Ricotta sind der beste Beweis dafür, dass man diese nicht nur süß, sondern eben auch herzhaft zubereiten kann. Ich verwende für das Rezept am liebsten Schalotten. Diese sind etwas feiner und süßer als gewöhnliche Zwiebeln. Außerdem findet auch wieder etwas Feta seinen Weg in unsere knusprigen Pfannkuchen. Apropos Feta, kennst du eigentlich den genauen Unterschied zwischen Feta, Schafs- und Hirtenkäse?
Dass die Geschmackskombination aus Feta und Spinat etwas ganz Besonderes ist, muss ich ja niemandem mehr erzählen. Unsere knusprig gebackenen Pfannkuchen mit Spinat und Ricotta beweisen es einmal mehr. Und falls du doch noch ein paar weitere Beweise benötigst, empfehle ich dir einen Blick auf diese drei Köstlichkeiten:
Auch in unserer Kochschule kannst du dich gerne mal ein wenig umschauen und dich vor allem zum Thema Spinat belesen. Hier haben wir beispielsweise für dich recherchiert, ob man Spinat nun wieder aufwärmen darf oder ob es auch möglich ist, Spinat roh zu essen. Du findest dort noch viele weitere Informationen rund um das Thema Kulinarik und Genuss. Schau also unbedingt mal vorbei.
Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.
Knusprig gebackene Pfannkuchen mit Spinat und Ricotta
Beschreibung
Passt zu jeder Tageszeit: knusprige Pfannkuchen mit Ricotta und Spinat.
Zutaten
Für den Teig
Für die Füllung
Zubereitung
-
Für den Teig Eier mit Mehl vermischen und mit einer Prise Salz glatt rühren. Dann unter stetigem Rühren die Milch hineingießen, bis ein glatter Teig entstanden ist. Diesen für 30 Minuten quellen lassen.
-
Nach Ablauf der Ruhezeit Butter in der Pfanne erhitzen und die Pfannkuchen darin stückweise bei mittlerer Hitze goldgelb von beiden Seiten ausbacken.
-
Für die Füllung Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten. Beiseite stellen, abkühlen lassen und dann grob hacken.
-
Schalotte und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Dann in etwas Olivenöl glasig anschwitzen. Beides aus der Pfanne nehmen, die Hitze erhöhen und den gewaschenen Blattspinat braten, bis er zusammengefallen ist. Dann über einem Sieb ausdrücken und anschließend grob hacken.
-
Nun alle Zutaten für die Füllung zusammen vermischen und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen.
-
Die Pfannkuchen mit der Füllung versehen und unten einklappen beziehungsweise dann auch recht und links. Die gefüllten Pfannkuchen nun hochkant in eine Auflaufform geben und für etwa 15 Minuten backen.
-
Dann am besten lauwarm und frishc aus dem Ofen genießen. Viel Vergnügen!