Aus unserer Reihe „Würste aus aller Welt“ wendet sich unser Blick heute Richtung Türkei. Von dort nämlich kommt die Sucuk, gesprochen „Sudschuck“, eine köstliche Knoblauchwurst, die sich mittlerweile auch bei uns in Deutschland einer wachsenden Beliebtheit erfreut. Da sie unter Verzicht auf Schweinefleisch zudem aus Rind-/Kalb- und /oder Lammfleisch hergestellt wird, gilt sie als halal, ist also auch in der orientalischen und Balkan-Küche „rein“ und „erlaubt“. Im Folgenden erzählen wir dir mehr über diese gar nicht mehr so exotische Wurstspezialität.
Sucuk: Was ist drin und welche Angebote gibt es?
Ähnlich anderen Klassikern wie Salami, Salsiccia und Chorizo, handelt es sich bei einer Sucuk um eine Rohwurst, die aus gewolftem Fleisch und einer speziellen Gewürzmischung besteht. Im Falle der Sucuk stammt das Fleisch aber wie erwähnt nicht vom Schwein. Unter den Gewürzen dominiert Knoblauch, und neben dem obligatorischen Salz und Pfeffer finden auch der türkische Chili-Mix Pul Biber sowie Kreuzkümmel (Kumin) und Piment ihren Weg in die Mischung. Solchermaßen aromatisiert, findet sich das Wurstbrät dann in einem Naturdarm wieder und wird luftgetrocknet. Einige Sucuk-Angebote werden auch geräuchert, aber das ist eher die Ausnahme. Und egal, ob die Wurst als „Kangal“ (Kringel), „Parmak“ (Finger, also dünne kleine Würstchen) oder „Büfe“ (dicke, lange Wurst zum Aufschneiden) daherkommt, sie ist immer gleich köstlich. Probiere doch mal diese Sucuk-Rezepte aus:
Fun Fact Der Rapper Capital Bra brachte 2020 Tiefkühlpizzen mit Sucuk auf den Markt.
Kann ich die Knoblauchwurst roh essen?
Wie auch die spanische Chorizo lässt sich Sucuk auf vielfältige Art schlemmen. In türkischen Lebensmittelgeschäften gibt es sie etwa in Scheiben geschnitten in 300-Gramm-Packungen. Die Scheiben kannst du roh auf Semmel oder Butterbrot legen, aber auch anbraten und mit einem Spiegelei oder Rührei kombinieren. Der türkische Frühstücksklassiker Menemen dürfte die Krönung dieser Art der Verwendung sein. Aber auch in Kombination mit Tomatensauce entfaltet Sucuk ihren orientalischen Zauber. Wir freuen uns, dass die Wurstspezialität ihren Weg zu uns gefunden hat. Und wenn du dich fragst, ob man Wurst einfrieren kann, dann hat EAT CLUBBERIN Kha Le die Antwort.
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!