Es kommt so viel zusammen: Die Spargelzeit neigt sich dem Ende, die Grillsaison hat gerade erst begonnen, und der Sommer zeigt sich von seiner besten Seite! Da zieht es uns ganz automatisch an den Grill, nach draußen, mit den engsten Freund*innen oder der Familie, um beisammen zu sitzen, zu klönen und dabei gut zu essen. Wenn der Grillduft durch die Nase weht, man auf das erste Stück Fleisch oder Gemüse wartet und sich den Bauch aber heimlich schon mit den vielen Beilagen vollschlägt, dann weiß man: Das Leben meint es gut mit uns. Eine dieser Beilagen sollte beim nächsten Barbecue unbedingt unser Spargel-Gurken-Salat sein – und zwar besser früher als später, denn lange dauert sie nicht mehr, die Spargelsaison.
Der Salat punket mit einem simplen Dressing, das lediglich aus Zitronensaft und Schalenabrieb sowie etwas Öl, Salz und Pfeffer besteht. Die wahren Stars sind beim Spargel-Gurken-Salat nämlich, genau, Spargel und Gurke. Die werden mit einem Sparschäler extra dünn gehobelt. So kommt das Gericht luftig-locker-leicht daher und ist die ideale Begleitung an lauen Sommerabenden.
Gut zu wissen: Kann man Spargel einfrieren und die Saison verlängern? Es wäre doch toll, wenn man ihn dadurch etwas länger futtern könnte. Und wie lagert man Spargel richtig, damit er möglichst lange frisch bleibt? Diese und weitere Fragen rund um das beliebte Stangengemüse klären wir in unserer Kochschule.
Hach, die guten alten Grillsalate machen jedes Barbecue zu einem Fest. Wir haben dir unsere liebsten Kreationen vorgestellt. Außerdem findest du in unserer Rezeptsammlung viele weitere Ideen mit Spargel. Kennst du beispielsweise schon unseren gegrillten Spargel mit Zitrone und Feta? Als Fingerfood beim Grillbuffet sind diese Spargelstangen im Grissini-Mantel ideal. Und auch diese Leckereien wissen zu begeistern:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Spargel-Gurken-Salat mit Zitronendressing: Herrlich frisch!
Beschreibung
Frischer Salat, der solo oder als Beilage zum Grillen schmeckt.
Zutaten
Zubereitung
-
Den Babyspinat verlesen, waschen und abtropfen lassen.
-
Den Spargel waschen und das holzige Ende sowie die Köpfe abschneiden. Die Stangen anschließend mit einem Sparschäler in dünne Streifen hobeln. Die Gurke ebenfalls waschen, halbieren oder dritteln und mit dem Sparschäler ebenso verfahren.
-
Die Zitrone waschen und trocknen, danach die Schale abreiben und den Saft auspressen. Beides mit etwas Öl vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen und das Dressing mit den Spargel- und Gurkenstreifen sowie den Spargelköpfen und dem Spinat vermengen.