Wodka Lemon kennen viele von uns noch als Go-to-Drink auf Parties, die man als Jugendliche*r besucht hat. Schließlich braucht man gar nicht so viele Zutaten dafür und das Getränk erinnert im entferntesten Sinne an eine Limonade. Allerdings ist der Wodka Lemon viel mehr als eine stupide Mische, die oft auch noch mit zuckrigen Zitronenlimo zubereitet wird. Schmeckt auch gut (und zwar sehr), ist halt aber nicht das, was streng genommen als Wodka Lemon gilt. Wir haben heute das super einfache Grundrezept für Wodka Lemon für dich.
Die Kombination aus Wodka und Zitronenlimo ist eigentlich nichts Neues. Bereits während den frühen 1900er wurde gerne an Cocktails genippt, deren Zusammensetzung aus Zitronensaft bzw. -limonade und dem klaren Alkohol bestand. Alles jedoch per Definition das, was man heute einen Wodka Lemon bezeichnen würde. Die genaue Entstehung bleibt eher unklar, fest steht jedoch, dass der Drink vor allem in den 70ern und 80ern enorm an Beliebtheit gewonnen hat. Ist auch nicht weiter verwunderlich, denn die Kombi ist einfach zeitlos.
Da Wodka einfach so vielseitig einsetzbar ist, lassen sich daraus zahlreiche Kreationen zaubern. Zum Beispiel diese Wodka-Butter, die am Frühstückstisch (oder wann auch immer) garantiert für einen Wow-Effekt sorgt. Möchtest du den Alkohol doch lieber in Form von Drinks zu dir nehmen? Auch kein Ding – schau doch mal in unserer EAT CLUB Bar vorbei:
Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.
Ein Glas Wodka Lemon geht immer
Beschreibung
Der Klassiker mit Wodka und Zitrone.
Zutaten für 2 Gläser
Zubereitung
-
Die Zitrone heiß abwaschen, trocknen und den Saft einer Hälfte auspressen. Die andere Hälfte in Scheiben schneiden.
-
Ein Highballglas mit Eiswürfeln füllen. Wodka und Zitronensaft hineingießen. Einmal kräftig umrühren. Mit Bitter Lemon aufgießen und mit Zitronenscheiben garnieren. Mehr ist es auch nicht!