Delikatesse zum Grillen – Rockefeller Austern

Delikatesse zum Verlieben. Unsere Rockefeller Austern lassen sich auch perfekt auf dem Grill zubereiten und schmecken einfach nur genial.

Eine große schwarze Pfanne, mit dne angerichteten und gratinierten Austern darin. Alles auf einem Holztisch mit Zitronenecken und Petersilie.
Der Geschmack ist mindestens so gut wie der Name: Rockefeller-Austern. © Shutterstock / Brent Hofacker

Eigentlich isst man Austern ja roh. Und das ist heute tatsächlich immer noch genau so üblich. Allerdings werden auch immer öfter gratinierte Austern oder sogar in der geschlossenen Schale selbst gegarte Austern angeboten. Ein Beispiel für Ersteres sind unsere genialen Rockefeller Austern. Nicht nur der Name klingt cool, sondern sie schmecken auch unglaublich gut. Allerdings solltest du bei den Austern auf Frische und Qualität achten, was sich auch definitiv im Preis widerspiegeln wird.

Die Rockefeller Austern (Oysters Rockefeller) können auf eine lange Geschichte zurückblicken. Erstmals sollen sie im Jahr 1899 in Antoines Restaurant in New Orleans zubereitet und serviert worden sein. Noch heute stehen sie dort als kleiner Appetitanreger auf der Karte und kosten etwa 17 US-Dollar. Ein exaktes und festgeschriebenes Rezept für die Rockefeller Austern gibt es nicht. Allerdings kommen unsere Schmuckstücke schon ziemlich nah ran an den originalen Geschmack, der eher an Frankreich als an die USA denken lässt.

EAT CLUBBER Niko erklärt dir hier zudem noch mal ausführlich, welche Austernarten es eigentlich so gibt und wo es die besten Austern der Welt gibt mit seinem persönlichen Ranking. Lies den Beitrag und du wirst feststellen: Wir haben es hier mit einem Fachmann zu tun. Auch die folgenden Rezepte aus dem Meer sind einfach wunderbar für den Sommer:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Delikatesse zum Grillen – Rockefeller Austern

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Der Geschmack ist mindestens so gut wie der Name: Rockefeller-Austern.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst die frischen Austern mit einem Austernmesser öffnen. Die Schale mit der Auster auf einer feuerfesten Pfanne oder Küchenform platzieren.

  2. Petersilie, Estragon-Blätter, Dill und abgezogenen Knoblauch fein hacken und unter die weiche Butter heben. Alles mit Salz, Pfeffer und Tabasco verrühren und die Kräuterbutter auf die Austern verteilen.

  3. Anschließend auf dem geschlossenen Grill für etwa 10 Minuten backen. Alternativ im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad. Die Kruste sollte goldgelb sein, dann sind die Rockefeller Austern fertig. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter