Bananenkuchen der etwas anderen Art, Schoko-Pudding-Kuchen oder Biskuitrolle mit Schoko und Bananen. Es gibt viele Arten, wie man die Giraffen-Bananenrolle beschreiben könnte. Aber eine Art trifft ganz bestimmt zu 100 Prozent zu: ein kulinarischer Hochgenuss. Probier’s aus und lass dich überzeugen!
Aber wie macht man eigentlich die perfekte Biskuitrolle? Falls du schon öfter Biskuitrollen gemacht hast, kennst du es bestimmt: Der Teig ist fertig gebacken, du willst die Rolle ein- oder ausrollen und zack: Schneller, als man denkt, ist die Rolle ist gerissen. Um zu vermeiden, dass das passiert, backe die Rolle immer bei Ober- und Unterhitze und auf der zweiten Schiene von unten. Noch wichtiger ist die Backzeit. Hier können Sekunden entscheidend sein. Bleibt die Rolle zu lange im Ofen, wird sie zu trocken und reißt schneller. Und danach heißt es, geduldig bleiben. Vor dem Ausrollen musst du sie unbedingt komplett auskühlen lassen. Immer daran denken: Gute Dinge brauchen Zeit.
Oh ja… Biskuitrollen. Wer liebt sie nicht?! Für die Giraffen-Bananenrolle haben wir uns was ganz Besonderes überlegt. Sie sticht durch das Giraffenmuster optisch heraus und schmeckt dazu noch köstlich. Und wie wir alle wissen, macht Schokolade glücklich. Du fragst dich, wie das mit dem Muster geht? Gar nicht so schwer! Einfach den Teig separieren und 1/3 des Teiges in einen Spritzbeutel füllen. Das Giraffenmuster auf ein Backblech mit Backpapier spritzen und zwei Minuten in den Ofen geben. Den restlichen Teig mit Kakaopulver färben und dann gleichmäßig auf dem vorbereiteten Muster verteilen. Das war’s schon! So kannst du deiner Biskuitrolle einen kreativen Look geben. Übrigens: Du backst nicht nur gerne mit Bananen, sondern liebst es auch, sie zu snacken? So bleiben sie länger gelb!
Schoko und Banane ist voll dein Ding? Hier gibt es noch mehr:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Exotische Biskuitrolle: Giraffen-Bananenrolle
Beschreibung
Schoko-Pudding-Kuchen mit Bananen für Genießer.
Zutate für 1 Rolle
Zubereitung
-
Den Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad, Gas: Stufe 3) vorheizen. Die Eier trennen und die Eiweiße mit einer Prise Salz mithilfe eines Handrührgerätes steif schlagen. Währenddessen 125 g Zucker langsam einrieseln lassen. Die Eigelbe kurz unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und auf die Eiermasse sieben. 2 EL Milch dazugeben und vorsichtig unterheben.
-
Etwa 1/3 des Teiges in einen Spritzbeutel mit einer kleinen Lochtülle füllen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und ein Giraffenmuster darauf spritzen. Für zwei Minuten im Backofen backen.
-
Den Kakao in die restliche Eiermasse sieben und 2 EL Milch unterheben. Das Backblech aus dem Ofen nehmen und die Schokomasse gleichmäßig darauf verstreichen. Für 10 Minuten backen.
-
Für die Rolle ein sauberes Geschirrtuch mit Zucker bestreuen. Die Teigplatte aus dem Ofen nehmen und darauf stürzen. Das Backpapier vorsichtig abziehen und die Teigplatte mithilfe eines zweiten Tuches vorsichtig wenden. Von der kurzen Seite her mit dem Tuch einrollen. Die Rolle auskühlen lassen.
-
Für den Schokopudding das Puddingpulver mit 60 g Zucker mischen und mit 100 ml Milch glattrühren. 200 ml Milch in einem kleinen Topf aufkochen und das vorbereitete Puddingpulver mit einem Schneebesen einrühren. Unter ständigem Rühren eine Minute köcheln lassen. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen. Dabei mehrmals umrühren.
-
Die Schlagsahne steif schlagen und unter den ausgekühlten Pudding heben. Die Teigplatte vorsichtig entrollen, den Pudding darauf geben und verstreichen. Für die Bananenfüllung die Bananen schälen und die Enden abschneiden. Die Bananen auf ein kurzes Ende legen und die Teigplatte wieder einrollen. Für 2 Stunden kaltstellen und servieren.