Griechisches Frühstück: Strapatsada

Für ein typisch griechisches Frühstück solltest du Strapatsada ausprobieren. Hier kommen alle Tomaten- und Feta-Fans auf ihre Kosten.

Eine schwarze Pfanne mit Strapatsada neben einem grünen Küchentuch.
Für Liebhaber*innen des herzhaften Frühstücks ist Strapatsada die perfekte Wahl. © Shutterstock / from my point of view

Jedes Land auf der Welt hat seine ganz eigene Art, Rührei zu genießen. Während in Korea etwa auf keinen Fall ein Schuss Sojasauce fehlen darf, ist Butter im französischen Rührei ein absolutes Must-have. Fürs nächste Frühstück möchten wir dir eine ganz besondere Rührei-Variante vorstellen. Die stammt aus dem sonnigen Griechenland und heißt Strapatsada.

Was Strapatsada zu einem typischen Rezept für ein griechisches Frühstück macht, sind die Zutaten. Sonnengeküsste Tomaten, würziger Feta und aromatischer Oregano finden in diesem Rezept ihren festen Platz. Auch das gute Olivenöl darf natürlich nicht fehlen. Kombiniert man alle Zutaten miteinander, entsteht ein herrlich cremiges Rührei, das so schön nach Tomate und Feta schmeckt. Füge auch gerne noch frische Kräuter wie Dill hinzu, falls es dein Kühlschrank hergibt. So wird das griechische Frühstück perfekt.

Solltest du nach weiteren griechischen Rezepten, wie Strapatsada, suchen, bist du bei EAT CLUB genau richtig. Neben dem Klassiker für ein griechisches Frühstück findest du hier nämlich allerlei leckere Rezepte aus dem sonnigen Mittelmeerland. Guck mal hier:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Griechisches Frühstück: Strapatsada

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Rührei auf griechische Art – mit Tomaten und Fetakäse.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zuerst die Tomaten fein reiben. Einen Topf erhitzen und die Tomaten hinzufügen. Für 10 Minuten sanft köcheln, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Dann mit Salz, Pfeffer, Zucker und Olivenöl verfeinern und vermischen.

  2. Die Eier verquirlen und in den Topf gießen. Dabei sanft umrühren, bis das Ei gestockt ist. Den Topf vom Herd nehmen und den Feta sowie Oregano einrühren. Das war's!

Gespeichert unter