Grillbeilage: Geschmorte Zucchini mit Zimt & Sardellen

Dank Knoblauch, würziger Sardellen und feinem Zimt sind diese geschmorten Zucchini eine aromatische Beilage. Passt super zu gegrilltem Fisch!

Ein Teller geschmorte Zucchini mit Zimt, Sardellen und Knoblauch, darin ein Löffel.
In Kroatien isst man geschmorte Zucchini mit gegrilltem oder gebratenem Fisch. © ars vivendi/ Paola Bacchia

Es soll ja Menschen geben, die finden Zucchini langweilig. Das liegt sicherlich allein daran, dass sie sie bisher lustlos und uninspiriert zubereitet haben. Denn in dem Kürbisgewächs steckt großes Potential. Im Kochbuch “Istrien”, das die Küche der kroatischen Halbinsel vorstellt, haben wir eine Zubereitungsmöglichkeit entdeckt, die voller Aroma steckt. Diese geschmorten Zucchini mit Zimt und Sardellen isst man am Mittelmeer gern zu gegrilltem oder gebratenem Fisch.

Die Autorin selbst kennt die Spezialität aus der Heimat ihrer Familie, ihre Eltern bauten das Gemüse im Garten an. Die geschmorten Zucchini mit Zimt punkten durch zahlreiche Komponenten, die sich zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis verbinden. Die milde Zucchini bekommt dank der Sardellen einen würzigen Partner zur Seite gestellt, dazu kommt aromatischer Knoblauch. Und auch, wenn nur eine Prise Zimt verwendet wird, ist es diese feine Süße, die das Gericht abrundet.

So wie die geschmorten Zucchini mit Zimt wecken viele Rezepte aus dem Süden Urlaubsgefühle. Wer sich im Alltag mal in die Ferne träumen und schmecken möchte, kocht sich durch weitere kroatische Leckereien hier bei uns im EAT CLUB. Da wären die kroatischen Mangoldkartoffeln Blitva, die süßen Krapfen Kroštule oder diese Spezialitäten:


Das Rezept für die geschmorten Zucchini mit Zimt und Sardellen stammt aus dem Kochbuch “Istrien: Das Herz der Adria. Rezepte und Geschichten”, das bei ars vivendi erschienen ist.

Buchcover "Istrien"
Buchcover “Istrien” © ars vivendi

Istrien mag heute zwar in Kroatien liegen, doch vor allem auf den Esstischen der Einheimischen zeigt sich, welch großen kulinarischen Einfluss die Nachbarländer Italien und Slowenien noch immer haben. Paola Bacchia hat hier ihre Wurzeln und macht sich mit diesem Kochbuch auf die Reise ihrer Vorfahren. Sie präsentiert traditionelle Rezepte von Meeresfrüchten, Suppen, Pasta und Eintöpfen bis hin zu frischen Salaten, die die kulinarische und kulturelle Vielfalt Istriens gut widerspiegeln.

Grillbeilage: Geschmorte Zucchini mit Zimt & Sardellen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Super Beilage für kleine Dinner und große Grillrunden: Zucchini mit Zimt verfeinert.

Zutaten für 6-8 Personen ein Beilage

Zubereitung

  1. Das Öl in einer großen Pfanne bei niedriger Temperatur erhitzen. Knoblauch, Sardellenfilets und die Hälfte der Petersilie hinzufügen. Ein paar Minuten dünsten, bis die Sardellen zerfallen und der Knoblauch duftet. Die Zucchinischeiben dazugeben und noch ein paar Minuten garen, bis sie durcherhitzt sind.

  2. Die Temperatur erhöhen und den Wein zugießen. Einige Minuten einreduzieren lassen, dann die Temperatur reduzieren und 10 Minuten zugedeckt kochen, bis die Zucchini weich sind. Regelmäßig umrühren und prüfen, dass sie nicht am Boden anhaften. Den Deckel abnehmen und weitere 10 Minuten garen, damit die Flüssigkeit einkocht.

  3. Wenn die Zucchini gar sind und die Flüssigkeit verdampft ist, die Pfanne vom Herd nehmen und Essig, Zimt und die restliche Petersilie unterrühren. Mit Salz abschmecken.

  4. Warm oder zimmerwarm servieren.

Gespeichert unter