Deftig: Eier-Muffins mit Speck und Spinat

Dank Eier-Muffins mit Speck und Spinat bekommt man jeden Morgenmuffel aus dem Bett. Glaubst du nicht? Probiere es doch mal aus!

Draufsicht: Ein weißer Teller mit vier Eier-Muffins mit Speck und Spinat steht auf einem hellblauen Untergrund. Daneben liegen eine Butter auf einem Holzbrettchen, ein Küchenmesser und einige Blätter Petersilie.
Das ideale Frühstück für alle Lebenslagen: Eier-Muffins mit Speck und Spinat © Shutterstock / Nata Bene

Manchmal möchte man heftig, deftig frühstücken. Damit es auch wirklich reichhaltig und nahrhaft ist, haben wir das ultimative Lecker-Rezept für Eier-Muffins mit Speck und Spinat. Schnell eine Muffin-Form rauskramen, die Zutaten vermengen, alles in der Pfanne angebraten, um schließlich im Backofen zu landen. Bis das Frühstücksglück fertig ist, hat man Zeit, sich noch mal hinzulegen. Oder wie heißt es so schön, in der Werbung – mit der morgendlichen Beauty-Routine – zu starten.

Wie auch ein englisches Frühstück, machen Eier-Muffins mit Speck und Spinat lange satt. Deftiges Frühstück, viele Hühnereier: Die Kombination ist in vielen Ländern ein Klassiker der kulinarischen Breakfast-Routine. Selbst in gehobenen Restaurants stehen sie auf der Karte, wie etwa frittierte Deviled Eggs in Großbritannien. Ok, es sind wieder mal die Briten, denen ja bekanntermaßen vorgeworfen wird, dass deren Küche generell fettig und geschmacklos sei. Aber auch in anderen Ländern steht man auf Eier zum nahrhaften Frühstück. Schau mal hier:

So gern wir auch Eier essen, sie haben ein schlechtes Image. Wofür sie nicht alles verantwortlich sein sollen, allen voran für der zu hohe Cholesterin-Spiegel. Dabei ist die geschissene Gottesgabe, (so der Titel eines launigen Dokumentarfilms von 1993), eine ausgezeichnete Quelle für hochwertige Proteine, die beim Aufbau und Erhalt von Muskeln, Knochen und Gewebe helfen. Darüber hinaus liefern Eier gesunde Fette, einschließlich der legendären Omega-3-Fettsäuren, die gut für das Herz-Kreislauf-System sind. Also her mit den Eier-Muffins mit Speck und Spinat.

Mehr mehr Wissenswertes über das Hühnerei
Aus diesem Grund werden Eier tätowiert
Gut zu Wissen: So klappt das mit dem perfekten Frühstücksei garantiert
Großmutter Trick: Eier ohne Schalenreste aufschlagen

Du hast noch mehr Fragen? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Deftig: Eier-Muffins mit Speck und Spinat

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Mega lecker: Eier-Muffins mit Speck und Spinat.

Zutaten

Zubereitung

  1. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Muffin-Form einfetten. Die Zwiebel schälen, fein hacken und in Butter dünsten. Rausnehmen. In einer Schüssel Mehl, Backpulver und Salz vermengen. Den Schinken, den Spinat und den Käse dazu geben und erneut alles vermengen.

  2. In einer weiteren Schüssel Eier und glattrühren. Und mit den Zutaten in der anderen Schüssel gut vermengen, bis ein homogener Teig entstanden ist. Die gedünsteten Zwiebeln und die Kräuter zugeben, verrühren und in die Muffin-Form füllen. 20-25 Minuten im Ofen garen, bis sie goldig braun sind. Sie können sofort oder später gegessen werden. Die Eier-Muffins mit Speck und Spinat schmecken kalt und heiß!

Gespeichert unter