Die Videos sind nichts für schwache Gemüter, und manchen Zuschauenden wird vielleicht sogar der Appetit vergehen: Im Internet kursiert gerade der Rat, Erdbeeren unbedingt in Salzwasser zu waschen, bevor man die roten Früchtchen vernascht. Der Hinweis wird untermauert mit Bewegtbilder, die zeigen, wieso die Netzgemeinde aktuell diesen ganz besonderen Waschgang wählt.
Das passiert, wenn man Erdbeeren in Salzwasser wäscht
Unter dem Hashtag #strawberrybugs machten vor allem auf TikTok Videos die Runde, die zeigen, wie im Salzwasserbad kleine weiße Insekten aus dem Inneren kriechen. Es sind Larven etwa von Fruchtfliegen, deren Eier bereits zuvor im Obst abgelegt wurden. Übrigens passiert dies nicht nur bei Erdbeeren, sondern auch bei vielen anderen Fruchtsorten wie Pfirsichen oder Nektarinen und ist ganz normal.
Aber sollte man deshalb die Erdbeeren in Salzwasser waschen? Gesundheitlich bedenklich ist weder der Verzehr der Eier noch der Larven. Wer sich für die Salzwassermethode entscheidet, riskiert sogar Qualitätsverluste bei den Erdbeeren. Denn das Salz entzieht ihnen Wasser und mindert den Geschmack.
So wäscht man Erdbeeren richtig
Die Verbraucherzentrale rät dagegen, vor dem Waschen zunächst schimmelige Exemplare auszusortieren. Anschließend empfiehlt sie, die Beeren in eine Schale mit kaltem Wasser und einem Schuss Essig zu legen, um eventuelle Schimmelsporen zu entfernen, und anschließend sehr gut abzutrocknen. Man sollte unbedingt vermeiden, Erdbeeren unter fließendem Wasser zu säubern, da sie sehr druckempfindlich sind.
Wichtig ist außerdem, das Grün der Erdbeeren erst nach dem Waschen zu entfernen, damit das süße Aroma erhalten bleibt. Zur Lagerung empfiehlt es sich, das Obst auf ein Stück Küchentuch zu legen und auf keinen Fall in einer Plastikverpackung aufzubewahren.
Erdbeeren in Salzwasser zu waschen ist also nicht zwingend erforderlich. Die folgenden Erdbeer-Rezepte zu probieren allerdings unbedingt empfehlenswert:
Besuche unsere Kochschule für weitere praktische Küchentipps.
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!