Klassiker mit frischem Anstrich: Limoncello-Tiramisu

Ultra-cremig, erfrischend und das ideale Sommer-Dessert: Limoncello-Tiramisu, das den italienischen Zitronenlikör ins Licht rückt.

Zwei Gläser mit Limoncello-Tiramisu auf einem grauen Tisch.
Cremig und erfrischend: Limoncello-Tiramisu. © Shutterstock / Micaela Fiorellini

Nach einem leckeren Grillabend geht doch nichts über ein himmlisches Dessert zum Abschluss. Wir hätten da auch schon direkt einen Vorschlag: Limoncello-Tiramisu! Hier trifft der Dessertklassiker aus Venetien auf den sizilianischen Zitronenlikör – das Ergebnis ist ein herrlich erfrischendes Dessert, das zugleich super cremig ist.

Limoncello ist alle Jahre wieder während der heißen Tage ein absoluter Liebling, 2023 aber gefühlt noch einen Ticken mehr. Kein Wunder also, dass wir in unserer Rezeptsammlung so einige Rezepte mit dem Zitronenlikör gesammelt haben, so kann man aus ihm doch so einiges zaubern. Von Cocktails wie dem Limoncello Sour bis hin zu Desserts wie dem Limoncello-Tiramisu oder dem Schichtdessert mit Lemoncurd und Limoncello – die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Noch mehr Ideen mit Limoncello gefällig? Dann schau einfach bei unserer Rezeptsammlung vorbei:

Übrigens: Du kannst Limoncello selbst machen. Schließlich predigen wir stets, dass Selbstgemachtes einfach besser schmeckt und das ist beim Zitronenlikör nicht anders. Bonus: In einer hübschen Flasche abgefüllt und mit Etikett versehen lässt er sich auch prima verschenken. Wer sagt schon Nein zu einer Flasche hausgemachtem Likör? Eben. Und hast du erst mal einen kleinen Limoncello-Vorrat angesammelt, solltest du auf alle Fälle diese Limoncello-Variationen probieren. Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen!

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Klassiker mit frischem Anstrich: Limoncello-Tiramisu

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Ruhezeit 3 Stunde Gesamtzeit 3 hrs 30 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Cremiges Tiramisu mit Limoncello-Anstrich.

Zutaten für 8 Portionen

Zubereitung

  1. Zunächst die Löffelbiskuits in 100 ml Limoncello tränken. Jeweils 1-2 EL eingeweichte Kekse auf acht Dessertgläser verteilen und etwas andrücken.

  2. Nun die Creme anrühren. Die Zitrone heiß abwaschen und etwas Schale abreiben, zur Seite stellen und den Saft auspressen. Zitronensaft, Mascarpone, Joghurt, Schmand, Mark einer Vanilleschote sowie Puderzucker glattrühren.

  3. Nun die Creme auf den Boden geben und abwechselnd schichten. Dabei die Keksmasse immer wieder mit etwas Limoncello beträufeln. Zuletzt mit der Creme abschließen und mit Limoncello und Abrieb garnieren. Für 3 Stunden kaltstellen und zuletzt mit Zitronenspalten sowie frischen Minzeblättern garnieren. Das war's!

Gespeichert unter