Veröffentlicht inKochbuch der Woche

“Cucina Vegetariana”: Ein kulinarischer Reiseführer für Italien

Funktioniert italienisches Lebensgefühl auch vegetarisch? Und wie! Cucina Vegetariana versammelt leckere vegetarische Rezepte und gesellige Geschichten aus Bella Italia.

Zwei Teller sizilianischer Blumenkohlsalat aus dem Kochbuch "Cucina Vegetariana" in der Draufsicht, daneben mediterrane Kacheln, ein Blumenkohl und eine Schale Dressing.
Blumenkohl kann auch mal anders als deftig zubereitet werden: etwa als Salat, wie dieser hier aus dem Kochbuch "Cucina Vegetariana". © DK/ Cettina Vicenzino

Gleich zu Beginn ihres Kochbuchs “Cucina Vegetariana” stellt Autorin Cettina Vincenzino klar: “Dieses Buch soll […] kein Naschlagewerk über die vegetarische italienische Küche sein, sondern ein Lesebuch für Menschen, die Italien lieben […].” Sie ermutigt die Lesenden, den Blick nicht einfach nur auf die Rezepte, die sie vorstellt, zu richten, sondern sich auf Geschichten einzulassen und somit ein Gefühl für die Lebensart der Italiener*innen zu entwickeln, die weit über die Kulinarik hinausgeht.

“Cucina Vegetariana”: Vom italienischen Lebensgefühl und besonderen Begegnungen

Wie schafft Vincenzino das? Indem Sie durchs Land reist und all ihre Begegnungen in Zwischenkapiteln, die sie als “Viaggiare e mangiare“, also reisen und essen, betitelt. Die kurzen Erzählungen stellen Menschen vor, gespickt sind sie mit malerischen Fotos, und man bekommt schnell das Gefühl, selbst an Mimmas Kochkurs in Kalabrien teilzunehmen, in einem Ferienhäuschen von Katrin auf den Stromboli zu blicken oder duftende Kräuter in der Villa Britannia zu pflücken. Die Anekdoten drehen sich immer auch ein bisschen ums Thema Nachhaltigkeit. Vincenzino weiß, dass ein genussvolles Leben ohne Fisch und Fleisch möglich ist.

Tatsächlich: “Cucina Vegetariana” ist nicht einfach nur ein Kochbuch. Wen der stressige Alltag fest im Griff hat, nimmt es am besten zur Hand und verliert sich in den detailreich nacherzählten Geschichten der Autorin, um danach einen Hauch von Bella Italia ins eigene Zuhause zu holen – dank der authentischen Gerichte, für die wir das Land am Mittelmeer lieben.

Rezept für sizilianischen Blumenkohlsalat (Insalate di Cavolfiore alla Siciliana)

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 kg Blumenkohl
  • Meersalz
  • 80 g Rosinen
  • 1 g Safran
  • 80 ml natives Olivenöl extra
  • 30 g Sesam
  • 40 g Pinienkerne, ohne Fett geröstet
  • 2 Knoblauchzehen, in Streifen geschnitten
  • 5 getrocknete, in Öl eingelegte Kirschtomaten
  • Saft und Abrieb von 1 Bio-Zitrone
  • 1 EL Marrocan-Gewürz (z. B. von El Puente, ersatzweise eine Mischung aus Ingwer, schwarzem Pfeffer, braunem Kandiszucker, Kreuzkümmel, Zimt, Koriander, Paprika, Minze, Chili, Kurkuma und Rosenblüten)
  • 2 Handvoll Basilikum, grob gehackt

Zubereitung:

  1. Den Blumenkohl putzen und in kleine Röschen teilen. In einen Topf mit kochendem Salzwasser geben und in etwa 5–7 Minuten sehr bissfest garen. Den Blumenkohl abseihen. Die Rosinen mit dem Safran in eine Schüssel geben und mit 200 ml kochend heißem Wasser übergießen.
  2. Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Den Blumenkohl zusammen mit dem Olivenöl, dem Sesam, den Pinienkernen, dem Knoblauch, den Tomaten, dem Zitronensaft und -abrieb und dem Marrocan-Gewürz in eine große Schüssel geben und alles gut miteinander vermischen. Mit Salz abschmecken und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Den Blumenkohl auf der zweiten Schiene von oben 25 Minuten rösten. Ab und an umrühren. Nach der Röstzeit die Rosinen mit dem Safranwasser dazugeben, gut vermischen und weitere 10 Minuten garen.
  3. Aus dem Ofen nehmen, auf Teller verteilen, mit dem Basilikum bestreuen, nach Belieben etwas Olivenöl darüberträufeln und servieren.

“Cucina Vegetariana: Vegetarische Rezepte aus Italien”, Dorling Kindersley, 29,95 Euro.

Buchcover "Cucina Vegetariana"
Buchcover “Cucina Vegetariana” © Dorling Kindersley

Jede Woche blättern wir in einem anderen Kochbuch der Woche. Eine kleine Auswahl findest du hier: