Im Dessert-Himmel: Limonen Panna-Cotta

Ein italienisches Dessert geht immer. Nimm mal deinen Löffel und probiere echtes, sahniges Glück: einen Limonen Panna-Cotta. Grande Amore!

Draufsicht, schräg: auf einem blauen Untergrund aus Holz steht ein Desserteller auf dem zwei Limonen Panna-Cotta und ein paar Scheiben Zitronen liegen. Drum herum liegen auch Zitronenscheiben.
Gibt das Leben dir Zitronen, mach Limonen Panna-Cotta daraus! © Shutterstock / alpenkoch

Wie auch wir haben Italiener*innen einen süßen Zahn. Ein gutes Dessert ist die Krönung eines geselligen Abends. Ob luftig, cremig, knusprig oder eiskalt: ein Dessert macht glücklich. Zu den Königinnen der italienischen Küche gehört eine traditionelle Panna Cotta. Der Begriff kommt aus dem Italienischen und heißt übersetzt “gekochte Sahne”. Das Gericht schmeckt vor allem mit frischem Obst fantastisch, wie die vielen Panna Cotta-Rezepte beweisen. Aber auch die Kombination von sauer und sahnig schickt uns in den Dessert-Himmel. Unser derzeitiges Liebling ist Limonen-Panna-Cotta, den wir mit Zitronen aus Sizilien zubereiten.

Auf der italienischen Insel stehen Millionen Zitronenbäume, die von einem idealen Klima und nährstoffreichen Vulkanböden profitieren. Und wir profitieren von ihnen, denn die Zitrusfrüchte liefern Flüssigkeit und viel Vitamin C. Das wasserlösliche Vitamin ist ein echtes Multitalent und zählt zweifelsohne zu den bekanntesten und wichtigsten Vitaminen überhaupt. Es stärkt das Immunsystem und fördert die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung. Darüber hinaus beruhigt es gestresste Haut (Sonne, Sonnencreme) und unterstützt ein jugendliches Aussehen. Also her mit einem unverschämt köstlichen Limonen-Panna-Cotta. Noch mehr italienische Rezepte für Desserts gibt es hier:

Tiramisu, Zabaione, Törtchen und schokoladige Träume: Weitere Rezepte für unwiderstehliche Desserts , Kuchen und Torten gibt es in der Nachspeisen-Abteilung des ETA CLUBS zu entdecken. Und jetzt genieße erst mal dein himmlisches Limonen-Panna-Cotta.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Im Dessert-Himmel: Limonen Panna-Cotta

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Ruhezeit 5 Stunde Gesamtzeit 5 hrs 20 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Süße Verführung: Limonen Panna-Cotta.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Bio-Zitrone waschen, abtrocknen und halbieren. Von einer Hälfte mit einem Sparschäle vier dünne Streifen Zitronenschale schälen. Dann die Hälfte in 4 gleichmäßig große Schnitzer schneiden. Die andere Zitronenhälfte die Zesten abziehen und fein hacken. Dann die Zitronenhälfte auspressen.

  2. Die Sahne, den Zucker und die vier dünnen Zitronen-Schalen einmal aufkochen. Die Hitze auf die unterste Stufe regulieren und die Masse 4-5 Minuten ziehen lassen. Die Gelatine aus dem Wasser nehmen und ausdrücken. In der sahnigen Flüssigkeit auflösen und anschließend abkühlen lassen.

  3. Dann den griechischen Joghurt unterheben und die Masse anschließend durch ein Sieb streichen. In 4 schöne Dessert-Formen verteilen und zugedeckt mindestens 5 Stunden kalt stellen. Über Nacht wäre noch besser! Mit frischen Zitronen-Zesten servieren.

Gespeichert unter