Veröffentlicht inGut zu wissen

Kann man Bratwurst einfrieren? Wir haben gefrostet und aufgetaut

Zu viele Bratwürste am Start? Dann fragst du dich, ob man Bratwurst einfrieren kann und wie man sie dann wieder auftaut. Hier ist die Antwort:

Kann man Bratwurst einfrieren? Sieben gegrillte Bratwürste mit Petersilie auf schwarzem Teller und grauem Untergrund. Im Bild Tomaten, Gewürze und eine Schale mit rotem Dip. Draufsicht.
Noch Würstchen übrig vom letzten Grillen? Wir checke, ob man Bratwurst einfrieren kann. © shutterstock/Nadezhda Nesterova

Für alle Freund*innen der flammengeküssten Wurst auf den Tellern haben wir viel zu viele Bratwürste gekauft, sie in verschiedensten Formen gegrillt und probiert. Nach diversen Verwurstungen haben wir noch Bratwürstchen übrig. Was tun damit, wenn die nächste Grillsession erst in weiter Ferne erkennbar ist? Kann man Bratwurst einfrieren? Wie lange sind eingefrorene Bratwürste haltbar? Wir haben also unsere groben und feinen Köstlichkeiten in die Gefriertruhe geworfen und gewartet. Unsere Ergebnisse präsentieren wir dir im Folgenden. Als echte Grillprofis checken wir nicht nur, ob man Bratwürste einfrieren kann, sondern auch jede Menge weitere Themen rund um den Rost. Schau also in unserer Kochschule vorbei… Bestimmt haben wir uns deinen Fragen schon gewidmet, etwa ob du wirklich einen Pizzastein für den Grill brauchst oder welche Grillsaucen unbedingt zum BBQ gehören. Ein Blick lohnt sich also garantiert. Jetzt aber werfen wir erstmal die Kohlen an und holen die Bratwürste zum Auftauen aus dem Freezer. Oder lieber doch nicht?

Kann man Bratwurst einfrieren? Das musst du wissen

Die gute Nachricht: Du kannst frische Bratwürste einfrieren und bei Bedarf aus der Kühlung nehmen. Deine Lieblingswurst im Angebot oder spezielle Sorten wie Käsewurst usw. kannst du also einfach auf Vorrat kaufen und musst nicht 100 Leute einladen, um die Bratwurstmenge zu rechtfertigen, die du eingekauft hast. Jedoch gilt es, einiges zu beachten:

  • Frische Bratwurst ist kürzer haltbar als bereits vorgebrühte. Auch gibt es Unterschiede zwischen feiner und grober Bratwurst. Durch das feine Brät ist die Wurst anfälliger. Ein rohe, feine Bratwurst sollte nicht länger als zwei Monate eingefroren werden, ihre grobe Schwester nicht länger als drei Monate. Bereits nach kurzer Zeit jedoch verlieren die Würste einen Teil ihres Aromas, da der hohe Fett- und Wasseranteil eingefroren problematisch werden.
  • Am besten frierst du rohe Bratwürste vakuumiert ein. Das einzeln und lose Einfrieren roher Bratwürste ist prinzipiell nicht empfehlenswert. Der Metzger deines Vertrauens vakuumiert dir deine Bestellung sicher gerne direkt vor Ort ein.
  • Ein guter Trick ist, die rohen Bratwürste vor dem Einfrieren vorzubrühen. Der Garprozess konserviert das Innere bereits vor und tötet einige Bakterien und Konsorten ab. Vier bis fünf Minuten in siedendem Wasser reichen vollkommen aus. Dadurch kann eine Haltbarkeit bei guter Qualität von vier Monaten angesetzt werden. In jedem Fall ist es danach Zeit, die guten zu brutzeln.
  • Nach dem Abkühlen ist es außerdem empfehlenswert, die einzelnen Bartwürste in Frischhaltefolie zu wickeln. So kannst du easy einzelne Bratwürste aus dem Gefrierbeutel oder der Gefrierschale entnehmen, ohne dass du sie aus einem Klumpen brechen musst.

Wie taut man Bratwurst am besten auf?

Grundsätzlich brauchst du deine eingefrorene Bratwurst nicht auftauen, allerdings bezahlst du das spontane Grillen oder deine Vergesslichkeit mit einem etwas komplizierteren Garprozess und dem Verlust des Geschmacks. Am besten holst du die tiefgekühlten Bratwürste zum Auftauen abends aus der Truhe und legt sie über Nacht in den Kühlschrank. Hole sie dabei aus der Verpackung, damit das Tauwasser aus der Wurst kann. Dadurch bekommst du auch nach dem Auftauen eine hervorragende Bratwurst vom Rost. Du kannst dann natürlich eines unsere Grillrezepte nutzen, um aus der Bratwurst mehr als das zu zaubern, was man erwartet. Bratwurst schließt übrigens auch Salsiccia und Chorizo mit ein… Guckst du:

Noch mehr Fragen zum richtigen Umgang mit Fleisch zum Grillen, Kochen und Einfrieren? In unserer Kochschule findest du zu fast jeder Frage, die du dir vorstellen kannst, den passenden Beitrag. Seien es Fragen wie unsere, ob man Bratwurst einfrieren kann, oder, noch größer gedacht, das Hackfleisch direkt in den Froster legen sollte. Schau dich in Ruhe um… Frag den EAT CLUB:

Peace!


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!