Der etwas andere Coleslaw: Fruchtig-scharfer Kohlrabi Slaw

Hast du keine Ahnung, was du mit Kohlrabi außer Gratin oder Auflauf machen kannst? Dann check unbedingt unseren Kohlrabi Slaw nach amerikanischem Vorbild.

Kohlrabi Slaw mit frischen Kräutern auf weißem Teller und Holzbrett. Im Hintergrund weißes Tuch, eine Holzschachtel und Kräuter. Frontalansicht.
Unser Kohlrabi Slaw im Style eines amerikanischen Coleslaw bringt die heimische Knolle auf ein neues Level. © Getty Images/iStockphoto/Mariha-kitchen

Ich habe mich nicht getraut, dem Gericht den Namen zu geben, den es verdient. Denn, wie sollte ein Coleslaw ohne Kohl, aber mit Kohlrabi eigentlich heißen? Genau… Kohleslaw. Da das aber weder gut zu lesen noch besonders einprägsam ist, muss Kohlrabi Slaw der richtige Weg sein. Im Prinzip handelt es sich beim Kohlrabi Slaw um einen Krautsalat amerikansicher Art, bei dem das übliche Weißkraut durch wunderbar milden Kohlrabi ersetzt wird. Der eignet sich nämlich hervorragend als Rohkost und macht als Beilage zum Grillen oder einfach so in Form des Kohlrabi Slaw eine überragende Figur. Die Herstellung läuft auch ganz ähnlich ab: Der Kohlrabi wird fein gehobelt, gesalzen und ordentlich durchgewalkt. Dadurch wird er angenehm weich, bleibt dennoch knackig frisch und freut sich schon auf ein fruchtiges Dressing. Am besten passt er natürlich zu Gegrilltem, Burger oder anderem US-Style Fressalien, die sich gerne etwas Frisches an die Seite stellen. Hinzukommen ebenfalls geriebene Karotten, ein fruchtiges Joghurtdressing mit einem Kleks Mayo und frische Kräuter. Ich nehme gerne etwas Koriander und Kerbel, du kannst aber auch einfach Petersilie nehmen. So oder so bekommst du eine einfache, aber außergewöhnliche Variante des beliebten Krautsalats im amerikanischen Stil.

Kohlrabi Slaw: Geniale Gerichte mit der heimischen Knolle

Kohlrabi fristet in vielen hippen Foodie-Küchen leider immer noch ein Schattendasein. Völlig zu Unrecht! Er ist regional verfügbar, hat im Sommer Hochsaison und ist vielseitiger, als die meisten denken. Auch wenn Klassiker wie Kartoffel-Kohlrabi-Gratin nichts an ihrer Klasse verloren haben, findet er immer wieder seinen Weg in fancy Gerichte wie unseren Kohlrabi Slaw. Mehr Input für Kohlrabi-Gerichte? Guckst du:

Richtig fancy setzt du Kohlrabi zum Beispiel in Felix’ Lachsforelle mit Sojalack ein. Spätestens so holst du ihn aus der Hausmannskost in die Fine Dining-Abteilung. Alle Fans von frittierten Köstlichkeiten und Fingerfood mit Style empfehle ich übrigens gerne Franzis Kohlrabi-Fritten… Unbedingt probieren!

Peace!


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Der etwas andere Coleslaw: Fruchtig-scharfer Kohlrabi Slaw

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 15 min Ruhezeit 60 min Gesamtzeit 1 hr 45 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Bock auf einen etwas anderen Coleslaw? Dann check unseren Kohl(rabi)slaw!

Für 6 Personen als Beilage

Zubereitung

  1. Kohlrabi zunächst schälen. Dann in feine Streifen schneiden, hobeln oder mit der Küchenmaschine fein hacken. Salz in die Streifen einmassieren und für etwa 30 Minuten ziehen lassen. 

  2. Währenddessen die Karotte ebenso fein schneiden. Karotten, Walnüsse und frische Kräuter in eine Schüssel füllen und mit dem Saft einer halben Zitrone mischen. Nun das Dressing anrühren.

  3. Für das Dressing alle übrigen Zutaten glatt rühren und nach Geschmack abschmecken. Ein paar Streifen frische rote Chili geben den extra Kick. Kohlrabi mit in die Schüssel füllen. Dressing hinzugeben und alles gut mischen. Mindestens 60 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen. That is it!

Gespeichert unter