Wir lieben es euch Klassiker aus fernen Ländern näher zu bringen. Aus diesem Grund stellen wir euch heute ein aus der Türkei stammendes Rezept für gefüllte Auberginen vor. Dort wird es Karniyarik genannt, was in etwa so viel wie aufgeschlitzter Bauch bedeutet. In der Tat ein sehr unappetitliches Bild, aber irgendwie auch ein bisschen nachvollziehbar, wenn man sich die gefüllten Auberginen mit Rinderhack nach der Ofenzeit so ansieht. Der Beliebtheit des Gerichts tut das keinen Abbruch, vielleicht sogar ganz im Gegenteil.
Auberginen führten früher oftmals ein Nischendasein und man bekam sie höchstens hier und da im Ratatouille oder als Antipasti serviert. Viele empfinden sie als geschmacksneutral oder sagen, dass sie sich nur mit Öl vollsaugt. Wie bei jedem Gemüse ist aber alles eine Frage der Zubereitung und mittlerweile gibt es etliche Rezepte, die beweisen, wie viel Geschmack in der Aubergine steckt. Hast du beispielsweise mal Baba Ganoush oder Badridschani probiert? Du wirst staunen, was sich aus Aubergine alles zaubern lässt. Doch zurück zu unseren gefüllten Auberginen mit Rinderhack.
Damit dein Karniyarik nämlich möglichst authentisch schmeckt, kommen türkische Gewürze ins Spiel. Da wäre zum einen Pul Biber also scharfe türkische Chiliflocken, außerdem auch eine Prise Sumach sowie Biber Salçası. Letzteres ist türkisches Paprikamark. In Berlin und mit Sicherheit auch in vielen anderen Großstädten in Deutschland gibt es viele türkische oder südländische Lebensmittelgeschäfte. Hier wirst du garantiert alles finden und im Internet ja sowieso. Worauf wartest du also noch? Mach dich am besten direkt an deine gefüllten Auberginen mit Rinderhack und genieße neben Karniyarik demnächst auch diese köstlichen Gerichte:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Gefüllte Auberginen mit Rinderhack – Karniyarik
Beschreibung
Orientalischer Karniyarik-Genuss – gefüllte Auberginen mit Rinderhack und Gewürzen.
Zutaten
Zubereitung
-
Die Auberginen waschen und trocken reiben. Das Öl in einer tiefen Pfanne etwa auf 180 Grad erhitzen. Die Auberginen hineingeben und darin rundum anbraten, bis sie nach etwa 5 bis 6 Minuten weich sind.
-
Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
-
Dann Zwiebel und Knoblauch abziehen und in etwas Öl anschwitzen. Hackfleisch hinzugeben und krümelig braten. Tomatenmark, Biber Salçası und Pul Biber hinzugeben und alles anrösten.
-
Die Tomaten sowie einige Esslöffel Wasser (5 bis 6) dazugeben und alles für etwa 10 Minuten einköcheln lassen. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.
-
Die Auberginen in eine Auflaufform geben und mit einem spitzen Messer vorsichtig einschneiden und mit Löffeln weiten, sodass Kuhlen entstehen. Die Fleischmasse noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken und in die Kuhlen geben.
-
Die Auberginen im Ofen etwa 20 Minuten backen und anschließend direkt genießen. Viel Vergnügen.