Zumindest in Berlin findet man inzwischen vermehrt Ausläufer der chinesischen Küche. Bisher haben hier in der Stadt andere asiatische Landesküchen wie die thailändische, vietnamesische oder japanische Küche dominiert. Doch leckere Sichuan-Nudeln haben sich seit längerer Zeit etabliert und einen regelrechten Hype ausgelöst. Heute möchten wir euch daher diese genialen Sichuan-Garnelen präsentieren, die verlockend aussehen und noch mal besser schmecken.
Wer es scharf mag, ist hier genau richtig. Denn Chili in Kombination mit Pfefferkörnern spielt bei den Sichuan-Garnelen eine tragende Rolle und diese Zutaten sollten nicht ersetzt oder gar gestrichen werden. Die sorgen nämlich nicht nur für eine ordentliche Portion Schärfe, sondern auch für den Geschmack. Mögen sich schärfe-empfindliche Menschen vielleicht gar nicht vorstellen können, ist aber wirklich so. Das Besondere an Sichuan Pfefferkörnern ist nämlich, dass sie nicht nur einen leicht zitronigen Geschmack besitzen, sondern zudem auch den Mund leicht betäuben.
Vielleicht fragst du dich ja gerade, ob du für deine Sichuan-Garnelen auch Shrimps oder Crevetten nutzen kannst. Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Shrimps, Gambas und Garnelen? Und falls du nun noch tiefer in die Welt der Krustentiere tauchen möchtest, geben wir dir hier einen Überblick über fast alle ess- und genießbaren Krustentiere – vom Bärenkrebs bis zur Schneekrabbe. Manchmal findet man außerdem irreführende Zahlen auf Garnelenverpackungen. Da steht dann so was wie 8/12 er oder 16/20 er. Wir sagen dir, was es mit diesen Zahlen auf Garnelenpackungen auf sich hat.
Möchtest du neben den Sichuan-Garnelen noch weitere leckere Gerichte mit den kleinen Meeresbewohnern kennenlernen? Perfekt, denn wir haben diesbezüglich so einiges in petto. Wirf doch mal einen Blick auf diese tollen Gerichte mit Garnelen:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Feurige Sichuan-Garnelen nach chinesischer Art
Beschreibung
Unsere feurigen Sichuan-Garnelen nach chinesischer Art sind schnell gemacht und eine echte Geschmacksexplosion.
Zutaten
Zubereitung
-
Zunächst Brühe, Tomatenmark, Sojasauce, Reisessig, Ahornsirup, Sesamöl, Chiliflocken, Paprikapulver, Maisstärke, Szechuan-Pfefferkörner und Reiswein vermischen.
-
Pflanzenöl in der Pfanne erhitzen. Knoblauch und Ingwer fein hacken und darin anschwitzen. Dann die angerührte Sauce hinzufügen und alles köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
-
Jetzt die Garnelen anbraten und etwa die Hälfte der Sichuan-Sauce hinzufügen. Verrühren und mit etwas geschnittenem Frühlingslauch bestreuen. Viel Vergnügen.