Bereits der Name Baklava-Cheesecake lässt den Puls steigen. Wer kann dem verführerischen Duft orientalischer Aromen widerstehen? Und dann sieht das Gebäck auch noch so unwiderstehlich aus. Schau dir die ebenso zarten wie knusprigen Teigblätter an – die sind geradezu unwiderstehlich. Freu dich schon mal auf einen echten Süß-Kick, denn unter dem hauchdünnen Knusperteig erwartet dich süßer, cremiger und nussiger Genuss! Wir haben ein perfektes Baklava-Cheesecake Rezept!
Die orientalische Nachspeise Baklava gibt es in vielen Varianten. Und sie verdient eine Ehrenloge im Verein der süßen Verlockungen. Ihre Wurzeln liegen irgendwo im Balkan oder im Nahen Osten – wo genau, ist nicht eindeutig belegt. Aber eins ist sicher: Baklava gibt es schon sehr lange. Mittlerweile hat sie sich auf der ganzen Welt verbreitet und erfreut sich enormer Beliebtheit. Allein in Berlin-Neukölln und in Berlin-Kreuzberg gibt es hunderte Baklava-Bäckereien, die auch den sensationellen Baklava-Cheesecake anbieten. Yummi.
Wir backen den Baklava-Cheesecake heute selbst, auch wenn er etwas länger ruhen muss. Aber es macht Spaß mit ungewöhnlichen Zutaten, wie etwa Rosenwasser zu arbeiten. Weitere tolle Back-Ideen aus dem Orient gibt es hier:
Probiere das himmlische Baklava-Cheesecake Rezept und freue dich auf sensationellen Genuss. Viele weitere inspirierende Ideen findest du in unserer Rezeptsammlung. Tipps rund ums Backen und lustige Fun Facts gibt es hingegen in unserer Kochschule.
Baklava-Cheesecake: Sinnliches Meisterwerk der orientalischen Küche
Portionen:
8
Beste Saison:
Ganzjährig geeignet
Beschreibung
Genießen wie beim Sultan: Baklava-Cheesecake.
Für den Baklava-Cheesecake:
Zum Garnieren
Zubereitung
-
Für den Baklava-Cheesecake: Die Nüsse und Kerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Rausnehmen, fein hacken und an die Seite stellen. Dann Frischkäse, Quark, Sahne, Ei und Zucker in einer großen Schüssel mit einem Handmixer oder einem Pürierstab gut vermengen. Dann nach und nach die Speisestärke, den Zitronensaft, das Vanillemark und das Rosenwasser unterrühren.
-
Nun den Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine hitzefeste Form mit Wasser füllen und auf den Boden den Backofens stellen, und eine Springform einfetten. Eine Lage Filo-Teig in Form geben und mit Butter einstreichen. Anschließend zwei weitere Lagen Filo-Teig darüber legen und einstreichen. Du hast dann also: Springform, Butter, Filo-Teig , Butter und das 3 x hintereinander.
-
Streu die gehackten Nüsse und Kerne auf den Teig und decke sie mit zwei weiteren Blättern Filo-Teig ab. Diese wieder mit Butter einstreichen. Den Vorgang weitere 2 Mal wiederholen. Nun die würzige Frischkäse-Quark-Sahne auf der Oberfläche verteilen. Es soll und darf etwas Filo-Teig oben rausschauen. Schau dir mal das Foto an, sieht doch toll aus!
-
Nun den fast fertigen Baklava-Cheesecake 1 Stunde backen, bis er außen schön goldig-knusprig und innen nicht mehr flüssig ist. Dann den Backofen ausschalten, die Backofentür öffnen und den Kuchen aber drin lassen. So bekommt er keinen Kälteschock, sondern kühlt langsam ab. Dann rausnehmen, weiter auskühlen lassen und am besten über Nacht im Kühlschrank lassen.
-
Am nächsten Tag mit viel gehackten Pistazienkernen und frischen roten Johannisbeeren servieren. Stell dich schon auf bewundernde Blicke ein, wenn du einen selbst gemachten Baklava-Cheesecake servierst.