Neues Frühstückserlebnis: Kamillen-Porridge mit Ahornsirup

Genussfrühstück im Anmarsch: Ein Kamillen-Porridge mit süßem Sirup und feinem Zimt schmeckt Groß und Klein. Hier gibt’s das Rezept!

Eine Holzschale Kamillen-Porridge mit Nüssen garniert auf einem Holzbrett, daneben ein Holzlöffel, Schatten von Sonnenstrahlen.
Schmeckt schön aromatisch und ist in wenigen Minuten gezaubert: Kamillen-Porridge © Adobe Stock/ Mirror Flow

Frühstück für Faule, so lieben wir das: Porridges wie unser Kamillen-Porridge sind schnell gemacht und mit wenig Aufwand verbunden. Selbst, wenn du morgens wenig Zeig hast, für den leckeren Haferbrei reicht es immer. Und für diesen hier sowieso, denn du musst nichts schneiden und nichts schnippeln, lediglich kochen und rösten.

Während also die Haferflocken in der Milch blubbern und quellen, nimmst du eine Pfanne zur Hand und röstet darin Nüsse. Nimm welche, auf die du Lust hast, ganz egal, ob Walnüsse, Haselnüsse oder Cashews. Wichtig ist nur, dass du sie 1. ohne zusätzliches Fett röstest und 2. dabei immer wieder umrührst, damit sie nicht verbrennen.

Tipp: Den Porridge kann man noch mit einem Esslöffel Mandelmus verfeinern. Wer möchte, kann ihn auch nur mit Wasser statt (pflanzlicher) Milch oder einem Mix aus beidem (zum Beispiel 50:50) kochen. Und apropos “pflanzlich” in Klammern gesetzt: Unseren Kamillen-Porridge kannst du selbstverständlich auch vegan zubereiten. Dafür nimmst du nämlich einfach nur die vegane Milchalternative deines Vertrauens. Schmeckt genauso lecker und lässt sich easy mit einer pflanzenbasierten Ernährung vereinbaren. Du kennst dich in Sachen veganer Milchalternativen noch nicht so aus? Macht gar nichts, in der EAT CLUB Kochschule stellen wir dir die beliebtesten Sorten vor und klären, welche sich für was am besten eignet.

So, jetzt haben wir aber erst so richtig Hunger bekommen! Du auch? Gut so, wir würden nämlich gern noch ein paar weitere leckere Frühstücksideen mit dir teilen. Zuerst noch mehr Porridge-Ideen wie Porridge mit Pflaumen, das jetzt super zur Saison passt. Das Ganze funktioniert und schmeckt aber auch ohne Zucker: Kennst du schon unseren herzhaften Porridge mit Champignons und Spinat? Falls du doch eher zu den Naschkatzen und Naschkatern gehörst, solltest du dir ein schokoladiges Buchweizen-Porridge nicht entgehen lassen. Noch mehr Ideen folgen auf dem Fuße:

Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Neues Frühstückserlebnis: Kamillen-Porridge mit Ahornsirup

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Frühstück für Faule: Porridge mit Kamillenaroma und süßem Sirup.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Haferflocken mit der Milch in einen Kochtopf geben und die Teebeutel einhängen. Bei kleiner Flamme erwärmen und 15-20 Minuten unter gelegentlichem Rühren die Haferflocken quellen lassen.

  2. Derweil die Nüsse ohne Fett in einer Pfanne rösten. 

  3. Die Teebeutel wieder entfernen und dafür den Sirup einrühren. Mit etwas Zimt verfeinern und warm genießen.