Es wird draußen wieder kälter und die Sonne verabschiedet sich eher. Höchste Zeit also, um die Tee-Sammlung wieder herauszukramen und den Wasserkocher aufzusetzen. Aber Moment mal, wir hätten da eine bessere Idee: Wie wäre es, wenn du deinen Tee einfach selbst mischst? Abgepackter Tee ist zwar schneller gemacht, kann aber die natürlichen Aromen eines hausgemachten Tees auf keinen Fall übertrumpfen. Wir beginnen unser DIY-Tee-Projekt mit einem absoluten Klassiker: Früchtetee.
Die Basis unseres Früchtetees ist Schwarztee. Wir finden, dass der intensive Schwarztee perfekt mit der Bandbreite an Früchten und Gewürzen harmoniert. Orangen, Apfel, Beerenmix und Pflaumen spielen hier die Hauptrollen. Es gilt allerdings wie immer, dass du den Inhalt je nach Lust und Laune variieren kannst. Anschließend wird das Ganze in heißem Wasser gesiedet und zum Schluss, falls gewünscht, mit einem Süßungsmittel deiner Wahl gesüßt. Einen Überblick für Zucker-Alternativen haben wir dir hier zusammengestellt.
Hereinspaziert in unsere EAT CLUB Teestube, denn hier servieren wir frisch gebrühte Tee-Variationen – von klassisch bis modern ist alles dabei. Wir hätten da auch schon direkt ein paar Vorschläge, was nach dem Früchte-Tee folgen könnte:
Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.
Hausgemachter Früchtetee
Beschreibung
Ein Klassiker, den mal viel zu selten selbst macht: Früchtetee.
Zutaten für 500 ml
Zubereitung
-
Zunächst einmal sämtliches Obst waschen, würfeln und in eine große Teekanne legen. Wasser aufkochen.
-
Wasser in die Teekanne gießen, die Gewürze und die Säfte hineingießen. Das Ganze umrühren, dann die Teeblätter hineinschütten. Für mindestens 10 Minuten ziehen lassen. Das war's auch schon!