Weil jeder Tag anders ist, mache ich meine Aufstriche gern selbst. Und zwar in kleinen Portionen, damit ich anschließend eine größere Auswahl habe. Denn an einem Tag steht mir der Sinn nach einem scharfen Hüttenkäse-Aufstrich und beim nächsten Frühstück freue ich mich über einen veganen Tofu-Tomaten-Aufstrich. Die Aufstriche aus dem Supermarkt verschmähe ich aber nicht nur wegen des gleichförmigen Geschmacks und der unendlich langen Zutatenliste, sondern eben auch wegen ihrer Größe. Ich möchte nicht, dass Lebensmittel schlecht werden und ich sie wegwerfen muss. Also habe ich immer drei bis vier selbstgemachte Aufstriche im Kühlschrank, die ich pur mit frischen Salatgurken, Möhren oder roter Paprika stippe. Oder natürlich aufs Brot streiche.
Ich habe in Italien Momente tiefsten Glücks erlebt, als ich sonnenverwöhnte Tomaten direkt vom Strauch gepflückt habe. Die würde ich natürlich am liebsten für den Tofu-Tomaten-Aufstrich verwenden. Die gibt es aber derzeit leider nicht im Handel. Mein Tipp: Verwende kleine Kirschtomaten und schmore sie zwei bis drei Minuten mit einem Hauch Zucker in heißem Olivenöl. Dann schmecken sie noch aromatischer.
Ich habe noch weitere Rezepte, die ich dir ausnahmslos empfehle:
Du stehst auf Selbstgemachtes? Wir auch. Schau doch mal in unserer #CookItYourself-Rubrik vorbei. Dort haben wir das Rezept für ein würziges Kümmelbrot. Das freut sich sicherlich über den Tofu-Tomaten-Aufstrich. Noch ein Tipp: Der Aufstrich ist auch ein prima Dip.
Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Veganer Tofu-Tomaten-Aufstrich
Beschreibung
Dein neuer Lieblingsaufstrich & Dip: veganer Tofu-Tomaten-Aufstrich.
Zutaten
Zubereitung
-
Den Tofu abtropfen lassen, trocken tupfen und in kleine Würfel schneiden. Schalotte und Knoblauch in heißem Olivenöl 2-3 Minuten dünsten. Dann die Kirschtomaten und den Tofu zugeben – und einen Hauch Zucker, wenn es gewünscht ist. Dann 3-4 Minuten unter Rühren rösten.
-
Das Tomatenmark und das Basilikum zugeben und weiter rühren. Dann vom Herd nehmen und in eine hohe Rührschüssel geben. 2 TL Olivenöl, Weißweinessig und Basilikum zugeben und glatt pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken und auskühlen. Dann freuen und genießen!