Der Herbst ist da und das heißt nun offiziell, dass die Tage vermutlich etwas grauer werden. Dem können wir allerdings ganz einfach entgegenwirken, indem wir etwas mehr Farbe auf unseren Teller bringen. Das macht nicht nur Stimmung, sondern ist auch gesund. Schließlich heißt es nicht umsonst, dass der Teller stets eine bunte Auswahl an Farben bieten soll. Damit der Tag so richtig gut startet, bereiten wir dieses Porree-Omelette mit frischen Kräutern zu. Das schmeckt nämlich schön würzig, ist gesund und versorgt dich mit guten Nährstoffen.
Für unser Porree-Omelette benötigst du Eier und knackigen Porree – wir verwenden hier eine Mischung aus dem weißen sowie dem hellgrünen Part. Zum Porree gesellen sich noch frische Kräuter, hier bringen wir Basilikum, Dill und Petersilie ins Spiel. Es steht dir allerdings frei, welche Kräuter du verwendest. Ganz nach deinem Gusto eben.
Tipp: Damit unsere Eiermasse auch das gewisse Etwas verliehen bekommt, würzen wir diese mit etwas Gemüsebrühe. Das mag vielleicht auf zunächst etwas gewöhnungsbedürftig klingen, schmeckt aber richtig gut! Achte nur darauf, anschließend nicht zu viel zu salzen.
Dass Omelette langweilig ist, haben wir nun erfolgreich widerlegt. Doch wie kann man sein Omelette noch so aufpeppen? Wir hätten da ein paar Vorschläge:
Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Porree-Omelette mit frischen Kräutern
Beschreibung
Ein würziges Omelette mit knackigem Porree und frischen Kräutern.
Zutaten
Zubereitung
-
Zunächst den Porree halbieren, putzen und in dünne Ringe schneiden. Die Kräuter waschen, trocken schütteln und grob hacken.
-
Die Eier verquirlen und mit Gemüsebrühe, ganz wenig Salz und schwarzem Pfeffer würzen. 2/3 Lauch und Kräuter unterheben, den Rest für die Deko zur Seite legen.
-
Eine Pfanne erhitzen und etwas Butter darin zerlassen. Die Eiermasse hineingießen und das Ganze auf mittlerer Flamme garen. Sobald das Ei unten etwas fest geworden ist, darf der restliche Lauch aufs Ei. Mit einem Deckel abdecken und für 2-3 Minuten garen. Zuletzt mit den übrigen Kräutern bestreuen und genießen.