Galette: eine französische Spezialität, die man meiner Meinung nach, viel zu selten isst. Der knusprige Teig wird hier mit einer herzhaften Füllung aus Tomaten und Mozzarella verfeinert. Und das Beste? Die Vollkorn-Tomaten-Galette schmeckt nicht nur hervorragend, sondern ist dazu noch gesund!
Ob als Vorspeise, als Hauptspeise oder als Party-Snack – die Vollkorn-Tomaten-Galette ist auf jeden Fall ein echter Hingucker auf jedem Tisch. Wenn es mal super schnell gehen muss, kannst du für deine Galette natürlich auch einen fertigen Teig aus dem Supermarkt verwenden. Du denkst, es ist umständlich, einen Galette-Teig selber herzustellen? Falsch gedacht! Es geht eigentlich echt easy und sieht viel schwerer aus, als es ist. Dafür musst du einfach alle Teig-Zutaten zusammenkneten und ausrollen – das war es schon! Dafür brauchst du nicht mal 15 Minuten. Der Teig dieser schmackhaften Vollkorn-Tomaten-Galette besteht aus Dinkelmehl, wobei über die Hälfte davon Vollkornmehl ist. Warum? Durch den hohen Ballaststoffanteil von Vollkornmehl ist man einfach viel länger satt. Glaub mir, auch wenn du normalerweise kein Vollkorn-Fan bist. Dieses Rezept könnte dich umstimmen! Der rustikale Geschmack in Kombination mit dem Mozzarella und den Tomaten … dem kann man gar nicht widerstehen!
Frankreich: das Land der Liebe und gutem Essen. Egal ob Croissants, Oliventapenade, Chouquettes oder Gratin Dauphinois – eines ist sicher: Mit französischen Essen geht Liebe ganz bestimmt durch den Magen!
Ob herzhaft oder süß – eine Wohlfühl-Galette im Herbst muss sein!
Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.
Herzhafte Vollkorn-Tomaten-Galette
Beschreibung
Eine Galette, die man probiert haben muss!
Zutaten für 1 große Galette
Zubereitung
-
Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Dinkelvollkornmehl, Dinkelmehl, Backpulver, Zucker, Öl und Milch zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
-
Mozzarella und Tomaten in Scheiben schneiden. Petersilie fein hacken. Den Teig direkt auf dem Backpapier ausrollen (Durchmesser circa 28-30 cm). Zuerst den Mozzarella, dann die Tomaten darauf verteilen, dabei an den Rändern etwas Platz lassen.
-
In einer kleinen Schüssel oder Tasse das Eigelb mit der Sahne verquirlen und die Teigränder damit bestreichen. Olivenöl über die Tomaten gießen und mit den Salzflocken bestreuen. Für 30-35 Minuten backen. Mit der Petersilie bestreuen und servieren.