Ein fruchtiger Kuchen mit blauen Flecken und einem leichten Zitronen-Aroma: Von dem Heidelbeer-Zitronen-Kuchen schneiden wir uns nur zu gern eine Scheibe ab. Mindestens eine, aber eigentlich lieber zwei Scheiben. Der fruchtige Kuchen ist super saftig und schmeckt auch noch am nächsten Tag. Das schöne Gebäck erinnert uns an Kindertage, wenn die Großmutter in der Küche schnell noch einen Kuchen gezaubert hat, um uns zu verwöhnen. Der sah immer sensationell aus, war aber erstaunlich schnell fertig.
Klar, kam auch ab und an der Hinweis, dass die Kinder nicht so viel Süßes essen sollen. Den konterte die Oma dann ziemlich locker, denn schließlich zählen Heidelbeeren zum heimischen Superfood. Wer frische Waldheidelbeeren kaufen möchte, der findet diese in der Erntezeit von Juni bis August auf den Wochenmärkten oder in gut sortierten Supermärkten.
Die Zeiten, in denen es die aromatischen Früchte nur in den Sommermonaten gab, sind glücklicherweise vorbei. Heute sind Blaubeeren, wie die Heidelbeeren in manchen Regionen genannt werden, glücklicherweise ganzjährig beim Obsthändler sowie in Supermärkten erhältlich. Du kannst dich und andere Menschen also das ganze Jahr mit dem einfachen Heidelbeer-Zitronen-Kuchen verwöhnen – sowie auch mit diesen Heidelbeer-Rezepten:
Du liebst es, dich in der Backstube auszutoben und möchtest am liebsten sofort einen Heidelbeer-Zitronen-Kuchen backen? Dann hiergeblieben! Wir haben noch einige Beiträge, die für dich interessant sein könnten:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Einfach und gelingt immer: Heidelbeer-Zitronen-Kuchen
Beschreibung
Mmh, ist der saftig: Heidelbeer-Zitronen-Kuchen.
Zutaten für 1 Kuchen
Zubereitung
-
Die Kuchenform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Backofen auf 150 Grad vorheizen.
-
Die zimmerwarme Butter schaumig schlagen und anschließen während des Rührens nach und nach die Eier zugeben. Ist die Masse schön glatt, den Zucker und den Vanillezucker ebenfalls unter Rühren langsam einrieseln lassen. Weiter rühren, bis er sich aufgelöst hat. Nun den Zitronensaft und -abrieb zugeben. Das Mehl und das Backpulver miteinander vermengen und nach und nach in den Teig rühren.
-
Dann vorsichtig die Heidelbeeren unterheben, damit sie nicht beschädigt werden. Fertig ist der Kuchenteig! Den nun gleichmäßig in der Form verteilen und im vorgeheiztem Backofen etwa 50-60 Minuten backen. Zum Schluss noch die Stäbchenprobe machen und das war es auch schon.