Wecker klingelt, schlummer, schlummer, schlummer und zu guter Letzt: Stress! Da ist man froh, wenn man überhaupt noch Zeit hat, etwas zu frühstücken. Jeden Tag eine Scheibe Brot, aber irgendwann hat man es einfach satt. Mit dem Grießbrei mit karamellisierter Banane kriegst du Abwechslung in deine Frühstücks-Routine!
Nicht umsonst heißt es, dass Frühstück die wichtigste Mahlzeit am Tag ist. Du fragst dich, warum? Die Antwort ist ganz simpel: Es gibt dir Kraft für den Tag. Eine ausgewogene Mahlzeit verbessert deine Konzentration und Leistungsfähigkeit und regt deinen Stoffwechsel an. Was noch? Es liefert wichtige Nährstoffen wie Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Aber jetzt genug von Gesundheit und zum Wichtigsten: dem Geschmack. Vielleicht erinnert dich Grießbrei ja auch an deine Kindheit. Also ich, hätte als Kind am liebsten meinen ganzen Kopf in die Schüssel gesteckt. Heißt aber nicht, dass es als Erwachsener nicht mehr schmeckt. Die cremige Konsistenz des Grießbreis in Kombination mit der knusprigen karamellisierten Banane … du wirst sehen – einfach göttlich! Obendrauf kommen dann übrigens noch Schoko und Blaubeeren. Du kannst deiner Kreativität hier aber freien Lauf lassen! Sesam, Erdnussmus, Kokosraspeln, … je mehr, desto besser!
Du bist auf der Suche nach mehr schnellen Frühstücksrezepten, um mehr Abwechslung zu bekommen? Wie wäre es mit selbst gemachtem Müsli? Einfach am Morgen ins Joghurt geben und schon hast du in nur 3 Minuten aufgetischt! Die Must-haves für selbst gemachtes Müsli findest du hier.
Nochmal kurz zum Frühstücksbrei. Das leckere Frühstück passt nämlich perfekt für kühle Herbsttage. Hier gibt es mehr:
Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.
Guter Start: Grießbrei mit karamellisierter Banane
Beschreibung
Wärmendes Frühstück!
Zutaten
Zubereitung
-
Getrocknete Feigen in kleine Würfel schneiden. Bananen halbieren und dann noch einmal längs halbieren. In einem Topf Dinkelgrieß, Wasser, Pflanzenmilch und Feigen auf mittlerer Stufe zum Kochen bringen, dabei mehrmals mit einem Schneebesen umrühren. Auf niedriger Stufe für zwei bis drei Minuten köcheln lassen.
-
Währenddessen das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Banane darin von jeder Seite für etwa eine Minute braten. Honig zufügen und karamellisieren lassen.
-
Grießbrei auf zwei Schüsseln verteilen und die Banane daraufsetzen. Schokolade in kleine Stücke brechen und mit Blaubeeren und Schokolade garnieren.