Südamerikanisches Street­food: Salchipapa

Warum Streetfood derzeit einen großen Hype erlebt? Weil die unkomplizierten Gerichte wie etwa Salchipapa, super schmecken! Zum Rezept.

Draufsicht schräg oben: Ein Teller mit Bratkartoffeln, gebratenen Wiener Würstchen und einem Spiegel obenauf steht auf einem Tisch. Drum herum sind viele Schalen mit unterschiedlichen Saucen. / Salchipapa
Kommt aus Lateinamerika und ist auch bei uns super beliebt: Salchipapa! © Shutterstock / Paulo Gomez

Allein der Name Salchipapa lässt die Herzen von Streetfood-Fans höher schlagen. Vor allem von jenen, die es am liebsten richtig herzhaft und fettig mögen. Müsste man den ungewöhnlichen Namen des Gerichts Salchipapa übersetzen, dann wäre Wurst-Kartoffeln sicherlich die treffende Beschreibung. Denn das lateinamerikanische Rezept sieht vor, dass knusprige Kartoffeln in einer Pfanne auf saftige Wurstscheiben treffen. Die Wurst wird schön goldbraun gebraten und anschließend mit mindestens einer würzigen Sauce oder Ketchup verfeinert.

Für die Salchipapa verwenden wir gekochte Kartoffeln vom Vortag. Und da sind festkochende Kartoffelsorten immer unsere erste Wahl. Diese werden auch als Salatkartoffeln bezeichnet und brechen selbst beim Kochen nicht auf. Linda, Sieglinde & Co behalten vielmehr ihre schöne Form, lassen sich anschließend prima schälen und selbst im gegarten Zustand noch hauchdünn schneiden.

Unbekannte Kulturen lernt man am besten kennen, wenn man das einheimische Streetfood probiert – und das am besten mitten unter den Bewohnern des Landes. Unser Vorschlag: Eine Reise können wir dir nicht schenken, aber coole Rezepte! Teste also auch mal diese leicht nach zu kochenden Gerichte, nachdem du dich in unsere Salchipapa verliebt hast:

EAT CLUBBER Felix hat sich des Themas Streetfood angenommen. Er stellt die besten Rezepte vor und taucht tief die Kultur und Mentalität spezifischer Länderküchen ein. Wir dir zudem, wie du eine versalzene Sauce zu deinem Kartoffelgericht rettest.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Südamerikanisches Street­food: Salchipapa

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2

Beschreibung

Köstliches Streetfood: Salchipapa.

Zutaten

Zubereitung

  1. Ob du die gekochten Kartoffeln schälst oder in der Schale verarbeitest, überlasse ich deinen Vorlieben. Auf jeden Fall werden sie erst halbiert und dann erneut halbiert. Und die Würstchen werden in nicht zu kleine Stücke geschnitten und an beiden Enden mit einem Messer eingeschnitten.

  2. Dann das Butterschmalz erhitzen und die Bratkartoffeln kross braten. Du darfst sie aber nur einmal wenden! Dann salzen und pfeffern und die Würstchen zugeben und 4-5 Minuten mit braten. Beides auf Tellern verteilen und dann die Spiegeleier braten. Diese obenauf anrichten und mit einer guten Auswahl an Saucen und Ketchup-Varianten genießen!

Gespeichert unter