Meine Schwester schwärmte mir neulich von einem Rezept vor, dass sie für sich und ihren Mann gekocht hatte. Es war ein Spaghettikürbis, der üppig gefüllt war und im Ofen gebacken wurde. Sie nannte das köstliche Innenleben Carbonarafüllung und erzählte, wie sie ihn zubereitet hatte. Ich änderte kurzerhand ein paar Dinge und machte daraus einen Spaghettikürbis Elsässer Art. Und zwar komplett vegan.
Im Rezept gebe ich dir die Option, das ganze eben in der Veggie-Variante oder mit herkömmlichen Produkten zu zaubern. Bei den Zutaten für die Füllung griff ich gedankenverloren zu einer falschen Zutat: Statt veganem Frischkäse landete veganer Quark in meinem Einkaufskorb.
Die Füllung schmeckte trotzdem unglaublich gut und, so würde ich behaupten, sogar ein bisschen frischer als mit der Frischkäse-Variante. Da ich aber nicht weiß, wie das Rezept mit “normalem”, also nicht veganem, Quark funktioniert und wie sich andere vegane Quarkprodukte verhalten, empfehle ich dir die Zubereitung mit Frischkäse.
Am Ende habe ich noch etwas veganen Streukäse (zum Beispiel hier bei Rewe*) darüber gestreut. Vermische ihn am besten mit etwas Wasser und Öl, dann schmilzt er deutlich besser beim Überbacken.
Da die Kürbissaison gerade in vollem Gange ist, stelle ich dir jetzt noch ein paar andere Leckerbissen vor. Immerhin ist das Gewächs so vielfältig, dass man es glatt jeden Tag futtern könnte. Daher solltest du unbedingt auch unseren Kürbis-Gnocchi-Auflauf oder diesen Spaghettikürbis mit feuriger Tomatensoße probieren. Und es gibt noch mehr:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
*enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Spaghettikürbis Elsässer Art mit Schmand, Speck & Zwiebeln
Beschreibung
In Form gebracht: Spaghettikürbis Elsässer Art.
Zutaten
Zubereitung
-
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Den Kürbis waschen und halbieren, die Kerne mit einem Löffel herauskratzen. Den Knoblauch abziehen und pressen, dann die Hälfte davon mit etwas Öl verrühren. Damit die Schnittflächen des Kürbis damit einreiben, dann salzen und pfeffern und im Ofen 25-30 Minuten backen, bis das Fruchtfleisch weich ist.
-
Derweil die Zwiebel schälen, hacken und mit dem Speck anbraten.
-
Den Frischkäse mit dem Schmand verrühren und die Speck-Zwiebel-Mischung unterheben.
-
Den Kürbis aus dem Ofen holen und das Fruchtfleisch herausschaben. Dieses mit der Frischkäsemischung verrühren und die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse in die ausgehöhlte Kürbishälften füllen und mit dem Streukäse toppen. Das Ganze weitere 10-15 Minuten im Ofen backen. Das war's!