Rosenkohl-Brokkoli-Salat mit Speck – mal was anderes

Ob als Beilage oder Low-Carb-Salat: Mit diesem fixen Rosenkohl-Brokkoli-Salat mit Speck bist du bestens gewappnet für den Herbst und Winter.

Eine hellblaue Schüssel mit dem Brokkoli-Rosenkohl-Salat auf einer grün-weiß-karierten Tischdecke schräg oben von der Seite fotografiert.
Unser warmer Rosenkohl-Brokkoli-Salat eignet sich sowohl als Beilage, oder aber auch als Low-Carb-Salat für den Herbst. © Shutterstock/ Anna Hoychuk

Ja, du hast richtig gelesen, es gibt Salat. Allerdings keinen gewöhnlichen Blattsalat, sondern einen reinen und vor allem warmen Gemüsesalat aus Rosenkohl und Brokkoli. Egal ob du diesen dann als Beilage zu deinem nächsten Hauptgang oder aber beispielsweise als eine Art Caesar Salad mit Hähnchenbrust essen möchtest. Hochgenuss ist beim Rosenkohl-Brokkoli-Salat mit Speck auf jeden Fall garantiert.

Viele sagen Rosenkohl schmeckt ihnen nicht. Ich persönlich bin auch kein großer Fan von gekochtem Rosenkohl. Wenn man ihn allerdings im Ofen zubereitet, finde ich ihn köstlich. Vielleicht geht es dir ja ähnlich und du gibst dem typisch-deutschen Gemüse noch eine letzte Chance. In diesem Fall würde ich dir dann nicht nur unseren Rosenkohl-Brokkoli-Salat mit Speck, sondern auch ein paar weitere Rezepte ans Herz legen. Probiere beispielsweise auch mal dieses Rosenkohl-Lachs-Gratin oder den überbackenen Rosenkohl mit Speck.

Wie du siehst, ist es gar nicht schwer, den kleinen grünen Kohlköpfchen einen modernen Anstrich zu verpassen. Und auch in unserem Rosenkohl-Brokkoli-Salat mit Speck machen sie eine richtig gute Figur. Und das wortwörtlich, denn sowohl Rosenkohl als auch Brokkoli sind richtig gesund. Falls du mehr darüber erfahren möchtest, wie du Brokkoli grundsätzlich richtig verarbeitest und warum sogar die Krebsforschung brennend an dem grünen Gemüse interessiert ist, solltest du dir diesen Artikel, den wir zum Tag des Brokkoli geschrieben haben, durchlesen.

Weitere Inspiration mit Kohlsorten aller Art gesucht? Dann wirf doch mal einen Blick auf diese kreativen Ideen für dein nächstes Dinner:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Rosenkohl-Brokkoli-Salat mit Speck – mal was anderes

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 30 min Ruhezeit 5 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Der warme Rosenkohl-Brokkoli-Salat eignet sich hervorragend als Beilage und genau so gut auch als Low-Carb-Snack für den Herbst.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst den Ofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Rosenkohl am unteren Ende abschneiden und die Außenblätter entfernen. Je nach Größe halbieren oder ganz lassen. Brokkoli in kleine Röschen schneiden.  

  2. Dann das Gemüse zusammen mit Speck, Olivenöl sowie Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Chilipulver auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech marinieren und für etwa 25 Minuten backen. Anschließend rausnehmen und kurz abkühlen lassen. 

  3. In der Zwischenzeit nur noch die restlichen Zutaten zu einem Dressing verrühren und beides zusammen servieren und genießen. Viel Vergnügen. 

    Auch Mandelblättchen oder Splitter passen hervorragend zu dem Gericht.
Gespeichert unter