Upside-Down-Tarte mit Schalotten, Frischkäse und Kräutern

Unsere Upside-Down-Tarte mit Schalotten, Frischkäse und Kräutern ist die perfekte Snack-Idee und dabei ist das Prinzip so einfach wie genial.

Eine Schieferplatte mit ein paar Stücken der Upside-Down-Tarte direkt von oben fotografiert. Alles auf einem Steintisch. Daneben noch grüner Spargel und Schalotten.
Dieser Food-Trend hat es uns definitiv angetan: herzhafte Upside-Down-Tarte mit Schalotten, Käse und Kräutern. © EAT CLUB/ Felix Scheel

Es gibt immer wieder mal Food-Trends auf Instagram und Co. denen wir uns mal annehmen müssen. So ist es uns kürzlich geschehen mit dieser herzhaften Schalotten Upside-Down-Tarte, die es im Video in einer süßen Version gab. Also haben wir kurzerhand das Prinzip genommen und daraus unsere eigene herzhafte Version gemacht, die der absolute Hammer ist.

Upside-Down-Tarte

Leckeres Fingerfood mit grünem Spargel: unsere Upside-Down-Tarte.

Perfekt für Buffets auf Partys oder an gemütlichen Abenden mit Freunden oder der Familie bei sich zu Hause. Einfach unglaublich lecker und praktisch in der Handhabung. Dabei ist das Prinzip genau so einfach wie genial. Alle Zutaten werden einfach auf Backpapier zu kleinen Häufchen verteilt, mit Balsamico, Gewürzen, Kräutern und Honig verfeinert und dann einfach mit einem Teig von oben zugeklappt. Eben einfach verkehrt herum und deswegen auch Upside-Down-Tarte.

Damit das Ganze noch etwas cremiger ist, haben wir noch etwas Frischkäse auf den Teig gegeben. Statt grünem Spargel kannst du außerdem auch viele andere leckere Sachen verwenden. Denk doch mal über eine Pizzaversion mit Tomaten, Salami und Käse nach oder eine feine Version mit Kürbis, Ziegenkäse und Feige. Das Prinzip bleibt ja schließlich immer dasselbe.

Du möchtest noch mehr leckere Snack-Ideen ausprobieren, die für gute Laune im Herbst sorgen und gut zum Teilen sind? Dann bist du mit diesen leckeren Ideen garantiert bestens versorgt:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Upside-Down-Tarte mit Schalotten, Frischkäse und Kräutern

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieser Food-Trend hat es uns definitiv angetan: herzhafte Upside-Down-Tarte mit Schalotten, Käse und Kräutern.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 180 Grad vorhheizen. Für die Upside-Down Tarte einfach eine halbierte Schalotte und ein paar Stückchen grünen Spargel zusammen mit Käse auf etwas Backpapier geben. Dann mit Pflanzenöl, Balsamico-Essig und Ahornsirup beträufeln.

  2. Außerdem salzen, pfeffern und mit frischen Kräutern würzen. Zum Abschluss mit einem Blätterteigviereck, welches vorher noch mit Kräuterfrischkäse bestrichen wurde belegen und am Rand mit einer Gabel festdrücken. Das Ganze für etwa 15 Minuten im Backofen zubereiten.

Gespeichert unter