Gaumenschmaus: Patchwork-Casserole mit Hähnchen-Lauch-Ragout

Die Patchwork-Casserole mit Hähnchen-Lauch-Ragout ist ein Gericht, das Herzen höher schlagen lässt. Einfach ausprobieren und genießen!

Eine Patchwork-Casserole mit Hähnchen-Lauch-Ragout auf grünem Hintergrund. Oben ein grünes Geschirrtuch. Links und rechts Thymian-Stiele.
Ein herzerwärmendes Gericht, mit dem du deinen Freunden ein Lächeln ins Gesicht zaubern wirst! Patchwork-Casserole mit Hähnchen-Lauch-Ragout – ein Muss! © EAT CLUB / Isabell Triemer

Du hast vor, deine Freunde zu dir nach Hause einzuladen und möchtest sie mit einem schmackhaften Abendessen verwöhnen? Perfekt! Dann bist du hier genau richtig. Die Patchwork-Casserole mit Hähnchen-Lauch-Ragout ist nicht nur perfekt zum Teilen, sie lässt sich auch optimal im Voraus zubereiten und einfach in den Ofen schieben, sobald der Besuch eingetroffen ist!

Oben knusprig, innen herrlich saftig – so könnte man die Patchwork-Casserole mit Hähnchen-Lauch-Ragout beschreiben. Das Gericht verbindet verschiedene Aromen und Texturen miteinander. Das Ergebnis: ein wahres Geschmackserlebnis! In diesem Fall verwenden wir Hähnchen, Lauch, Champignons und Möhren als Hauptzutaten. Das zarte Hähnchenfleisch und der aromatische Lauch werden in einer cremigen Sauce zubereitet, die dem Gericht eine reichhaltige und herzhafte Note verleiht. Du denkst, die Zubereitung der Patchwork-Casserole mit Hähnchen-Lauch-Ragout ist aufwendig? Falsch gedacht! Einfach alles klein schneiden, in einer Pfanne braten, Sahne dazu und in eine Auflaufform geben. Blätterteig in Rechtecke schneiden, auf dem Ragout verteilen, ab in den Ofen, et voilà – schon hast du dieses köstliche Rezept zubereitet!

Der Begriff Casserole stammt übrigens aus dem Französischen und bedeutet wörtlich übersetzt Schmortopf. Die Ursprünge des Gerichts liegen jedoch nicht ausschließlich in Frankreich. Casseroles sind in vielen verschiedenen Küchen und Kulturen beliebt und haben ihre eigenen regionalen Variationen. Während die Casserole in Großbritannien als Pie genossen wird, wird in Amerika einen Amerikanischer Creamed Corn aufgetischt. Übrigens: Britische Pies sind liebevoll zubereitete Hausmannskost. Lerne alle Pie-Variationen kennen und freu dich auf viele traditionelle Pie-Rezepte.

Ob Casserole oder Pie, herzhaft oder süß – das schmeckt. Hier geht’s zu mehr leckeren Rezepten:

Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Gaumenschmaus: Patchwork-Casserole mit Hähnchen-Lauch-Ragout

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 60 min Gesamtzeit 1 hr
Portionen: 6
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Herzhaftes aus dem Backofen!

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Porree und die Möhren der Länge nach halbieren. Porree in schmale Ringe schneiden und die Möhren in schräge Scheiben schneiden. Pilze ebenso in Scheiben schneiden und das Fleisch trockentupfen. Das Fleisch in Würfel schneiden. Eine große Pfanne mit Öl erhitzen und das Fleisch goldbraun braten. Fleisch aus der Pfanne geben.

  2. Den Backofen auf 220 Grad Celsius Ober- und Unterhitze vorheizen. Butter in die heiße Pfanne geben und die Pilze darin kurz anbraten. Möhren und Porree zufügen und für weitere zwei Minuten braten. Mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen lassen. Unter ständigem Rühren Wein, Sahne und Brühe hinzufügen. Für 5 Minuten köcheln lassen. Fleisch wieder in die Pfanne geben und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Die Petersilienblätter abzupfen und fein hacken. Petersilie unter das Ragout mischen und alles in eine Auflaufform geben.

  3. Blätterteig ausrollen und mit einem gewellten Teigrädchen in Rechtecke schneiden. Rechtecke auf dem Ragout verteilen, dabei leicht überlappen lassen. Das Ei verquirlen und den Blätterteig damit bestreichen. Zwei Thymianstiele beiseitelegen. Die restlichen Blättchen von dem Thymian abstreifen und zusammen mit Meersalzflocken über den Teig streuen. Für 15 bis 20 Minuten im Ofen backen. Mit Thymian garnieren und servieren.