Perfekt zum Knuspern: Spekulatius-Granola

Hausgemachtes Spekulatius-Granola versüßt deinen Morgen und ist herrlich unkompliziert gemacht. Ein absolutes Muss für den Winter!

Ein Blech mit Spekulatius-Granola auf einem Holztisch.
Passt perfekt zu warmem Porridge: Spekulatius-Granola. © AdobeStock/mateuszsiuta

Manche Dinge sind so einfach, dass man gar nicht erst darauf kommt. Bestes Beispiel: Granola selbst herstellen. Warum denn auch immer zur abgepackten Variante aus dem Supermarktregal greifen oder für eine überteuerte Bowl bezahlen, wenn man’s auch ganz easy zu Hause backen kann? Eben! Das Tolle am eigenen Granola ist, dass es in der Herstellung ziemlich günstig ist. Immerhin bilden Haferflocken, Nüsse und sonstige Körner die wesentliche Basis. Anschließend sucht man sich nur noch die Geschmacksrichtung aus (Gott sei Dank gibt es Gewürze!) und vielleicht noch zusätzliche Toppings. Genau so und nicht anders läuft es bei unserem Spekulatius-Granola ab, das dem Frühstückscrunch einen winterlichen Twist verleiht.

Aktuell verwöhnen wir unseren Gaumen mit allerlei winterlichen Aromen und unser Spekulatius-Granola zeigt, wie easy das geht. Hast du dein Granola nämlich erstmal fertig gebacken und abkühlen lassen, hält es sich in einem sauberen sowie luftdicht verschlossenen Glas für mehrere Wochen. Zeit genug, um dein Spekulatius-Granola über die verschiedensten Frühstücksideen zu streuen. Etwa über einem leckeren Porridge mit Pflaumen, einem Müsli mit Feigen und Nüssen, oder oder oder..

Weitere Granola-Ideen gefällig? Dann können wir dir auch diese drei Kreationen nur wärmstens empfehlen:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Perfekt zum Knuspern: Spekulatius-Granola

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 50 min Gesamtzeit 55 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Das Plätzchen zum Frühstück: Spekulatius-Granola.

Zutaten

Zubereitung

  1. So einfach geht's: Den Backofen auf 140 Grad Umluft erhitzen. Die Spekulatiuskekse zerbröckeln und mit den Haferflocken, Mandelstiften und Leinsamen vermischen.

  2. Die restlichen Zutaten vermischen und in der Mikrowelle schonend erhitzen. Den Spekulatiusmix mit der Flüssigkeit vermischen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech ausbreiten. Im Ofen für 25 Minuten backen und danach abkühlen lassen. Fertig!

Gespeichert unter