So eine Suppe muss nicht immer automatisch durchsichtige Brühe mit Einlage bedeuten. Stattdessen könntest du auch diese cremige Kartoffel-Käse-Suppe mit Lauch und Speck zubereiten. Die ist nämlich unglaublich samtig und steckt gleichzeitig voller Geschmack. Perfekt, um für Abwechslung in der heimischen Suppenküche zu sorgen.
Oftmals wird für cremige Käsesuppen Schmelzkäse verwendet. Wir haben uns bei der Kartoffel-Käse-Suppe für eine Kombination aus Schmelzkäse und Gouda in Form dieses Produkts* entschieden. Allerdings könntest du beispielsweise auch einfach 100 g Schmelzkäse und 100 g geriebenen Gouda verwenden. Letzterer schmückt sowieso unsere Suppe, damit man gleich weiß, woran man bei der Suppe ist. Bei den Kartoffeln solltest du auf mehlig-kochende setzen. Wir stellen dir hier gern unsere 3 Lieblingssorten vor.
Unsere Kartoffel-Käse-Suppe ist längst nicht alles, was wir an außergewöhnlichen Suppen-Kreationen zu bieten haben. Probiere doch beispielsweise auch mal diese Taco-Suppe, um nicht immer das Gleiche abends auf dem Tisch stehen zu haben. Oder eine dieser köstlichen Kreationen:
Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.
*enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Kartoffel-Käse-Suppe mit Lauch und Speck
Beschreibung
Cremiger Genuss: deftige Kartoffel-Käse-Suppe mit Lauch und Speck.
Zutaten
Zubereitung
-
Zunächst Zwiebel abziehen und fein würfeln. Wurzelgemüse und Kartoffeln schälen und klein schneiden. Lauch längs halbieren, ausspülen und klein schneiden.
-
Den gewürfelten Speck in einer Pfanne knusprig braten und rausnehmen. Im selben Fett nun alle vorbereiteten Zutaten zusammen anschwitzen und mit der Gemüsebrühe aufgießen. Alles etwa 20 Minuten köcheln lassen.
-
In der Zwischenzeit Käse raspeln und den Frühlingslauch in Ringe schneiden. Die Suppe dann mit dem Pürierstab pürieren und dabei den Käse einarbeiten. Alles mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
-
Dann nur noch in eine Schale geben, mit Speckwürfeln, Lauch sowie Käse garnieren und genießen. Viel Vergnügen.