Diese cremige Kartoffel-Grünkohlsuppe mit Salsiccia und Speck ist richtig deftig und lecker bei den kühlen Außentemperaturen. Mit nur wenig Aufwand zubereitet ist dieses Schüsselglück ein wahrer Gaumenschmaus und einer dampfenden Schüssel kann wirklich niemand widerstehen.
Grünkohl ist zudem unglaublich gesund. Durch die Vitamine A, C, E und K sowie B-Vitamine und antioxidative Pflanzenstoffe ist er ein wahres Nährstoff-Paket im Winter. Außerdem enthält er viel Eisen, Kalzium, Magnesium, Zink und sogar Eiweiße. Dabei ist er auch noch kalorienarm und voller Ballaststoffe. Eine rundum gesunde Sache also, die der samtigen Kartoffelsuppe nicht nur Farbe, sondern auch noch Geschmack gibt.
Fein abgeschmeckt mit deftiger Wurst und rauchigem Speck wird aus der Kartoffel-Grünkohlsuppe ein echtes Festmahl, dem es an nichts fehlt. Falls du nun mehr über die leckere Wurst erfahren möchtest, haben wir hier einen ganzen Beitrag über die Wurstspezialität aus Italien für dich. Allerdings schmeckt es auch mit Chorizo hervorragend. Letztendlich ist eben alles Geschmackssache.
Falls du Lust auf weitere tolle Ideen aus der Suppenschale hast, haben wir hier eine ganze Menge leckerer Ideen für dich. Finde dein neues Lieblingsrezept:
Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.
Kartoffel-Grünkohlsuppe mit Salsiccia und Speck
Beschreibung
Cremiges Schüsselglück mit Kartoffel, Grünkohl, Salsiccia und Speck.
Zutaten
Zubereitung
-
Grünkohl waschen, dicke Blattrippen ausschneiden. Den Grünkohl blanchieren und in Eiswasser abschrecken. Kartoffeln schälen und bis auf ein paar dünne Scheiben in kleine Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und fein würfeln.
-
Speck und Salsiccia klein schneiden und in einer Pfanne anbraten. Dann beides aus der Pfanne nehmen und Zwiebel, Knoblauch und Kartoffel (nicht die Scheiben) anschwitzen.
-
Dann mit Salz, Pfeffer, Muskat und Paprika würzen, mit der Brühe ablöschen und für etwa 20 Minuten köcheln lassen.
-
Anschließend pürieren und Kartoffelscheiben, Grünkohl. Dann weitere 10 Minuten köcheln lassen und Wurst sowie Speck hinzufügen.