Unwiderstehliche Zucchini-Brownies: Zumindest etwas gesünder

Das Gemüse verleiht Zucchini-Brownies eine einzigartige Saftigkeit, die perfekt zur Geltung kommt. Außerdem ist gerade die Hochsaison des besonderen Gemüses.

Mehrere Zucchini-Brownies liegen gestapelt auf einem Teller.
Durch die geraspelten Zucchini werden die Brownies herrlich saftig. © Getty Images / Irrin02157

Warum sonntags mühsam eine Konditorei für überteuerte Tortenstücke aufsuchen, wenn man doch ein saftiges Tablett mit selbst gemachten leckeren Schokoküchlein auf den Tisch stellen kann? Du hast die Wahl – und wir das passende Angebot für dich. Denn unsere Zucchini-Brownies werden dich und deine Gäste in den Schokohimmel heben. Dafür sorgt garantiert die Saftigkeit der Zucchini im Rührteig.

Zucchini roh essen – Gesund oder gefährlich?

Kann man Zucchini ohne Bedenken roh essen? Wir verraten es euch.

Gut zu wissen: Zucchini, auch Sommerkürbis genannt, eignet sich längst nicht nur für sommerliche Salate, herzhafte Einlagen in Aufläufen oder auf dem Grill gebratenes Gemüse. Auch die Dessertküche profitiert von der länglichen, oft grünen, manchmal gelben Zucchini. Ob in Kombination mit Kirschen, beispielsweise in einem Kirsch-Zucchini-Streuselkuchen, oder aber mit Himbeeren und Joghurt gepaart: Die Möglichkeiten sind vielfältig. Und saftig. Wie eben in diesen Zucchini-Brownies. Nicht lange zögern, einfach ausprobieren!

Du willst für die kommende Kaffeetafel einen abwechslungsreichen Kuchen-Mix zusammenstellen? Dann findest du hier genau die richtigen Inspirationen:

Und falls dir der Hunger doch mehr nach delikaten Zucchini-Gerichten steht, solltest du unsere gefüllten Zucchini mit Hähnchen-Risotto kennenlernen. Auch nicht vom Esstisch stoßen würden wir die Karotten-Zucchini-Puffer mit selbst gemachtem Quark-Dip sowie unsere krossen Zucchini-Pommes!


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 55 min Gesamtzeit 55 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Noch nie mit Zucchini gebacken? Dann nichts wie los! Mit dem Gemüse gelingt dir eine ganz eigene Saftigkeit, die besonders in diesen Brownies punktgenau zur Geltung kommt.

Zutaten für 16 Brownies

Zubereitung

  1. Für die Zucchini-Brownies zunächst den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Eine Kastenform (etwa 23 x 23 cm) ausbuttern.

  2. Die Zucchini mit einer Reibe in eine große Schüssel reiben und anschließend die anderen Zutaten hinzufügen. Alles gründlich mischen.

  3. Die Masse in die Backform gießen und etwa 35 Minuten backen. Per Stäbchenprobe kannst du überprüfen, ob die Brownies fertig sind.

  4. Brownies etwas abkühlen lassen, bevor du sie  in kleine Quadrate schneiden und servieren kannst. Guten Appetit!

Gespeichert unter