An kalten Wintermorgen dauert es bekanntlich länger, gescheit hochzufahren. Dabei gehört die Zubereitung von Porridge fest zu meiner Morgenroutine. Während man nämlich easy die Zutaten zusammenmischt und im Topf vor sich hinköchelt, wird bereits eine gewisse Wärme verteilt. Und spätestens wenn du die ersten paar Löffel zu dir geführt hast, wirst du schön von innen gewärmt. Dazu kommt, dass Porridge nicht nur wärmt, sondern auch noch echt satt macht. Somit sind Rezepte wie unser Apfelstrudel-Porridge hoch im Kurs.
Bei dieser Frühstücksidee haben wir das Dessert zum Frühstück verwandelt – dabei bleibt alles im Rahmen, sodass man kein schlechtes Gewissen braucht. Wer es noch dekadenter mag, verfeinert seinen Apfelstrudel-Porridge noch mit Vanillesauce. Und wer noch einen drauflegen will, bereitet seine Vanillesauce selbst zu.
Tipp: Verwende für einen besonders cremigen Apfelstrudel-Porridge zarte Haferflocken, die herrlich gut mit den restlichen Zutaten verschmelzen. Wer es hingegen etwas grob mag, verwendet die kernige Variante.
Da der Winter noch ein wenig andauert, versüßen wir ihn uns mit den folgenden Porridge-Ideen:
Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.
Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!
Lieblingsfrühstück: Apfelstrudel-Porridge
Beschreibung
Kuchen zum Frühstück: cremiger Apfelstrudel-Porridge.
Zutaten
Zubereitung
-
Die Haferflocken in einem Topf mit Zimt, Salz, Rosinen, braunem Zucker und gemahlenen Nüssen vermischen.
-
Ein Apfel wird gewaschen und entkernt. 3/4 davon werden gewürfelt und ein paar Scheiben als Dekoration beiseite gelegt. Die Apfelwürfel werden zum Topf hinzugefügt.
-
Die Mischung wird mit Milch aufgegossen und aufgekocht. Währenddessen wird kontinuierlich gerührt, bis eine breiartige Konsistenz entsteht.
-
Den fertigen Haferbrei in eine Schüssel umfüllen und mit Apfelstücken, Zimt, Rosinen und Nüssen garnieren. Fertig!