Puff Pastry Christmas Tree: Britischer Weihnachtsbaum aus Blätterteig

Ein Puff Pastry Christmas Tree mit Cheddar und Schinken schmeckt himmlisch. Das deftige Gebäck aus Blätterteig ist fix fertig! Zum Rezept.

Draufsicht: Auf blauem Untergrund und einem Holzbrettchen liegt ein Puff Pastry Christmas Tree. Das ist ein Weihnachtssbaum aus Blätterteig.
Weihnachten in Großbritannien: Ein Puff Pastry Christmas Tree aus Blätterteig gehört unbedingt dazu. © Shutterstock / Eva Daren

Die Briten mal wieder. Ihre Küche ist berüchtigt. Ihr Gebäck legendär. Und auf die Idee zu kommen, einen Puff Pastry Christmas Tree zu zaubern, ist schon ziemlich schräg. Dabei handelt es sich um einen britischen Weihnachtsbaum aus Käse, Schinken und Blätterteig. Und der wird geknabbert!

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Mrs. Patmore, die Köchin auf Downton Abbey, würde den Blätterteig sicherlich für den Puff Pastry Christmas Tree selbst zubereiten. Wir nehmen aber mit einem fertigen Teig aus dem Kühlregal vorlieb. Schließlich plagt uns derzeit auf der Arbeit der Jahresend-Stress. Dann heißt es noch das Weihnachtsmenü vorzubereiten, die Geschenke auszusuchen, zu kaufen und einzupacken. Und Tierbesitzer belagern stundenlang die Wartezimmer der Tierärzte, da sie wegen der Ballerei an Silvester für ihre Vierbeiner Beruhigungsmittel brauchen.

Dann ist die Entscheidung, einen britischen Puff Pastry Christmas Tree aus Fertig-Blätterteig und geriebenem Cheddar zu backen, eine ausgezeichnete Entscheidung. Seinen wohlklingenden Namen verdankt der Cheddar dem Städtchen Cheddar. Das liegt zu den Füßen der Mendip Hills in der englischen Grafschaft Somerset, im Südwesten Englands. Die Ursprünge des Käses sollen bis ins 12. Jahrhundert zurückreichen. In den Taschen britischer Auswanderer eroberte er die Gaumen und Herzen der Bewohner von Amerika, Australien und Neuseeland. Und was gibt es außer den knusprigen Tannenbaum an Weihnachten noch bei den Tommys? Schau mal hier:

Ebenfalls sensationell: Im britischen Devon habe ich mich erst in die Landschaft und dann in die Pies verliebt. Britische Pies sind liebevoll zubereitete Hausmannskost. Sie haben, wie auch der Christmas Pudding, einen Stammplatz in Kochbüchern. Lerne die wichtigsten Pie-Variationen kennen und freu dich auf viele traditionelle Pie-Rezepte. Aber nun viel Vergnügen bei der Zubereitung und genieße den Puff Pastry Christmas Tree!

Puff Pastry Christmas Tree: Britischer Weihnachtsbaum aus Blätterteig

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 50 Min.
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Blätterteig-Tannenbaum mit Käse und Speck: Puff Pastry Christmas Tree.

Zutaten für 1 Tannenbaum

Zubereitung

  1. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Packpapier auskleiden. Einen Blätterteig auf dem Backpapier ausrollen. Erst mit dem Käse und dann mit den Speckwürfeln belegen. Den zweiten Blätterteig ausrollen und passgenau auf den ersten Teig legen.

  2. Mit einem scharfen Küchenmesser einen Tannenbaum ausschneiden. Dann die Seiten den Baums in etwa 2 cm breite Äste einschneiden. Die Streifen in sich zusammendrehen. Nun den gesamten Tannenbaum mit Eigelb bestreichen und 30 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Rausnehmen, mit Sesam bestreuen und sich am Anblick erfreuen. Dann geht das Knuspern los!