Winterzeit ist Suppenzeit. Schließlich gibt es doch kaum etwas Schöneres, als sich nach einem kühlen Winterspaziergang ein warmes Süppchen auf dem Herd zuzubereiten und es sich dann mit einer Schüssel voll Glück gemütlich zu machen. Mit unserer Kartoffel-Kohlrabicremesuppe hast du dafür nun ein gelingsicheres Rezept parat.
Auch wenn Kohlrabi wegen seiner speziellen Textur nicht allzu viel mit anderen Kohlsorten gemein hat, zählt er zu den Kohlarten. Allerdings sind es in diesem Fall weder die Blüten noch Blätter, die verzehrt werden, sondern die verdickten Hauptstängel, welche sich beim Anbau über der Erde bilden. Die weißen Sorten sind vorrangig im Supermarkt erhältlich, es gibt allerdings auch blauen Kohlrabi, der von der Farbe her eher an Rotkohl erinnert. Kohlrabi eignet sich als Rohkost in Salaten und Co., als Gemüsebeilage oder eben in Suppenform wie bei unserer Kartoffel-Kohlrabicremesuppe. Diese kannst du übrigens auch ganz einfach vegan zubereiten, indem du die Sahne durch Hafersahne ersetzt und die Butter durch pflanzliche Margarine.
Falls du nach der Zubereitung der Kartoffel-Kohlrabicremesuppe noch etwas vom knackigen Kohl übrig hast, kannst du dich auch mal an den folgenden Rezepten ausprobieren und glücklich futtern.
Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.
Kartoffel-Kohlrabicremesuppe mit Croûtons
Beschreibung
Die samtige Kartoffel-Kohlrabicremesuppe passt perfekt in die kalte Winterzeit.
Zutaten
Zubereitung
-
Kohlrabi und Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden. Zwiebel abziehen und fein würfeln. Butter in einem Topf erhitzen und alles zusammen darin anschwitzen, salzen und etwa 400 ml Wasser zugießen und das Gemüsebrühepulver einrühren.
-
Alles etwa 10 Minuten köcheln lassen. Dann die Sahne hinzufügen. Petersilie waschen, trocken schütteln und klein schneiden. Zusammen mit Pfeffer, Zitronensaft und Muskatnuss in den Topf geben und fein pürieren.
-
Das Toastbrot in Würfel schneiden und in etwas Öl goldbraun anrösten. Die Suppe auf zwei Tellern anrichten und mit den Croûtons servieren und genießen. Viel Vergnügen.