Wir haben euch ja zum Ausgang des Jahres schon so einiges an leckeren und süßen Ideen präsentiert. Heute kommt noch ein köstliches Winter-Highlight dazu, welches spielend einfach gemacht ist, aber alle staunen lassen wird: unser Apfel-Marzipan-Plunder. Und damit du auch siehst, wie kinderleicht diese leckeren Teilchen zubereitet werden, haben wir ein schnelles Video für euch gemacht, in dem du jeden einzelnen Schritt genau nachvollziehen kannst. Film ab:
Apfel und Marzipan passen einfach perfekt zusammen. Das hat auch schon die Apfel-Marzipan-Tarte bewiesen, die du vielleicht aus der Serie Emily in Paris kennst. Dazu kommen in diesem Fall aber noch die leckeren Mandelblättchen und der knusprig-luftige Blätterteig. Eine leckere Kombination, die du nicht verpassen solltest. Süß, knusprig, sauer und saftig ein einem. Nicht nur für Weihnachten sind diese Apfel-Marzipan-Plunder ein Hit. Du kannst sie auch an Sylvester auf dem Buffet platzieren oder du backst sie am Abschluss des Dinners ofenfrisch und servierst sie als Dessert zusammen mit etwas Vanilleeis.
Brauchst du so kurz vor den Feiertagen noch weitere Inspiration für süße Leckereien aus der Weihnachtsbäckerei? Dann haben wir neben dem Apfel-Marzipan-Plunder noch ein paar andere leckere Highlights aus der Weihnachtsbäckerei für dich. Schau dir doch mal diese Schmuckstücke an:
Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.
Apfel-Marzipan-Plunder – süßer Endspurt zum Fest
Beschreibung
Der Apfel-Marzipan-Plunder macht optisch richtig was her und ist dennoch kinderleicht gemacht.
Zutaten
Zubereitung
-
Aus einem Blätterteig etwa 12 Quadrate schneiden. Darauf je eine ausgestanzte Apfelscheibe mit Zimt und Zucker legen. In die Mitte kleine Marzipan-Würfel sowie einige Mandelblättchen geben. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
-
Dann wie im Video zu sehen am Rand einschneiden und zur Mitte hin falten. In die Mitte noch mal ein Stück Pekannuss geben und alles mit einem Milch-Eigelb-Gemisch (1 Eigelb und etwa 2 EL Milch) bestreichen. Abschließend im Ofen für 25 bis 30 Minuten auf einem Blech mit Backpapier goldbraun backen.
-
Kurz abkühlen lassen und den ofenfrisch genießen. Viel Vergnügen.