Guten Rutsch mit dem Piña-Colada-Kuchen

Du willst dein neues Jahr so gut wie möglich starten? Dann am besten mit diesem fruchtigen Wow-Kuchen, vertrau uns da.

Serviere den leckeren Piña-Colada-Kuchen mit Schlagsahne und einem fruchtigen Drink.
Angeschnittener Piña-Colada-Kuchen mit "Happy New Year" Aufschrift in einer Auflaufform mit blauem Untergrund. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Klopf, klopf. Wer ist da? Das neue Jahr! Und wie feiern wir das? Mit diesem Piña-Colada-Kuchen! Entgegen der Erwartung, die bei diesem Namen aufkommt, steckt in dieser Leckerei allerdings gar kein Alkohol. So ist das Ganze erst einmal auch gut für alle geeignet, die zum Jahreswechsel auf den Schwips verzichten wollen. Aber nicht verzagen – es hat ja niemand gesagt, dass du nicht doch einen (ordentlichen) Schuss Rum in diese fruchtige Kreation geben kannst.

Unser Piña-Colada-Kuchen ist die perfekte Ergänzung für dein Silvester-Buffet. Deine Partygäste werden dir dankbar sein und es wird garantiert nichts übrig bleiben. Außerdem ist die Zubereitung einfach und macht Spaß, also total geeignet für alle, die sonst nicht allzu viele Kuchen backen. Da ist so ein Cocktail-Kuchen auf jeden Fall ein guter Start. In unserer Rezeptsammlung finden sich auch noch weitere Gaumenschmäuse, die von Drinks inspiriert wurden:

Wir haben übrigens auch einen ganzen Beitrag, der erklärt, welche Fehler du beim Kuchenbacken vermeiden solltest. Schau da mal rein, falls du dir da noch unsicher bist. So gelingt dein Piña-Colada-Kuchen garantiert und die Party läuft einwandfrei. Better safe than sorry. Wir wünschen jedenfalls guten Appetit und einen noch besseren Rutsch!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Guten Rutsch mit dem Piña-Colada-Kuchen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 35 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 1 hr
Portionen: 24

Beschreibung

Idee: Pieks deinen Piña-Colada-Kuchen nach dem Backen mit einer Gabel ein und tränke ihn in etwas Rum für den extra Kick. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Fettpfanne des Backofens mit Backpapier auslegen. Ananas abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Ananasstücke kleiner hacken. Eier mit 250 g Zucker cremig aufschlagen. Aufgefangenen Saft (circa 200 ml) und 200 ml Kokosmilch (restliche Kokosmilch kalt stellen) verrühren und unter die Eimasse rühren.

  2. Mehl, 100 g Kokosraspel und Backpulver mischen, kurz unterrühren. Ananasstücke unterheben. Teig in die Fettpfanne geben und verstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 Grad, Umluft: 180 Grad, Gas: Stufe 3) circa 25 Minuten backen, herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

  3. Je einige Tropfen der Speisefarbe auf drei Schüsseln verteilen, mit je 1 TL Wasser verrühren. Je 2 EL Kokosraspel zufügen, alles gut mischen, bis die Kokosraspel gleichmäßig eingefärbt sind, und beiseitestellen. Restliche Kokosmilch und Schlagsahne mit 50 g Zucker steifschlagen.

  4. Creme auf den Kuchen streichen. Einen Schriftzug (z. B. Happy New Year) mit Russisch Brot und Dekor legen. Mit Kokosraspeln bestreuen. Bis zum Servieren kalt stellen.

Gespeichert unter