Alle lieben Kartoffeln! Egal ob nun aus dem Ofen, als Gratin, Pommes, Kroketten oder in irgend einer anderen Form. Heute zeigen wir euch, wie ihr eure Ofenkartoffeln mal anders als gewöhnlich zubereiten könnt. Dazu gesellt sich dann noch ein leckerer Dip und fertig sind die Quetschkartoffeln mit Koriander-Knoblauchmayonnaise.
Vielleicht sind dir die Quetschkartoffeln schon unter dem Namen Smashed Potatoes geläufig. So sind sie schließlich auch im Internet berühmt und berüchtigt geworden. Unsere Quetschkartoffel ist der Smashed Potatoe sehr ähnlich, nur etwas anders gewürzt und eben mit einem exotischen Dip.
Für die Quetschkartoffeln mit Koriander-Knoblauchmayonnaise eignen sich am besten vorwiegend festkochende Kartoffeln. Diese lassen sich zwar nach etwa 20 Minuten hervorragend zerdrücken, aber verlieren auch nicht komplett die Form und das Ganze bleibt als Kartoffel klar erkennbar. Im Optimalfall nimmst du für das Gericht auch nur gleich große Kartoffeln, da diese dann logischerweise auch die gleichen Garzeiten haben. Und da selbst beim Kochen von Kartoffeln schon viel schief gehen kann, haben wir hier ein paar geniale Tipps zum Kartoffel kochen für dich.
Falls du von den goldenen Knollen einfach nicht genug bekommst, haben wir selbstverständlich auch noch viele weitere Kartoffel-Highlights für dich. Da wären neben den Quetschkartoffeln mit Koriander-Knoblauchmayonnaise auch noch diese Ideen:
Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.
Quetschkartoffeln mit Koriander-Knoblauchmayonnaise
Beschreibung
Die Quetschkartoffeln mit Knoblauch-Koriandermayonnaise passen wirklich zu jeder Gelegenheit.
Zutaten
Für die Kartoffeln
Für die Mayonnaise
Zubereitung
-
Die Kartoffeln waschen und im kräftig gesalzenen Wasser etwa 20 Minuten garen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 220 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
-
Kartoffeln abgießen, ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit etwas Öl benetzen. Kartoffeln darauf verteilen und mit einem Glas oder einem kleinen Teller zerquetschen. Mit restlichem Olivenöl beträufeln und mit Salz, Pfeffer und rauchigem Paprikapulver würzen. Dann etwa 30 bis 45 Minuten im Ofen backen.
-
Derweil die Mayonnaise zubereiten. Knoblauch abziehen und zusammen mit den gezupften Korianderblättchen fein hacken. Dann zusammen mit Milch, Zitronensaft sowie etwas Abrieb in einen Rührbecher geben.
-
Das Olivenöl in dünnem Strahl dazu fließen lassen und dabei permanent mit dem Mixstab mixen, bis das Öl aufgebraucht und die Mayonnaise cremig ist.
-
Dann nur noch die fertigen Kartoffeln mit dem Dip anrichten und zusammen genießen. Viel Vergnügen.