Ach so ein herrlich-warmes Fladenbrot frisch aus der Pfanne kann man sich doch wirklich schmecken lassen. Egal ob es als Beilage, als Snack zum Dippen oder zum Salat dient. Frisches, noch warmes libanesisches Fladenbrot schmeckt einfach unglaublich lecker und niemand kriegt genug davon.
Dabei überzeugt unser libanesisches Fladenbrot auch bei einem Blick auf die Zutatenliste. Denn außer Mehl, Salz und Wasser braucht es nichts weiter. Einzig und allein eine Küchenmaschine, die Teig kneten kann, wirst du noch brauchen. Oder du probierst es mit Handarbeit, aber dann solltest du dir etwa 30 Minuten zum Kneten einplanen. Denn selbst mit der Küchenmaschine wird der Teig erst nach etwa 10 Minuten geschmeidig und glatt, statt zu kleben. Die daran anschließende Ruhezeit beträgt lediglich 15 Minuten und kurze Zeit später wirst du schon dein libanesisches Fladenbrot aus der Pfanne genießen können.
Suchst du noch nach den passenden Dips zum Tunken. Was gibt es schließlich Besseres, als ein Stück frisches Fladenbrot durch einen Dip zu ziehen und mit geschlossenen Augen zu genießen. Richtig, eigentlich nicht viel. Diese Dips werden das Ganze abrunden:
Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.
Libanesisches Fladenbrot – einfaches 2-Zutaten-Rezept
Beschreibung
Das libanesische Fladenbrot schmeckt frisch aus der Pfanne einfach unvergleichlich gut und es braucht dafür nur zwei Zutaten.
Zutaten
Zubereitung
-
Mehl und Salz in einer Schüssel vermischen. Dann nach und nach das lauwarme Wasser dazugeben und mit den Knethaken des Handrührgerätes oder der Küchenmaschine einarbeiten. Hierbei ist Geduld gefragt, denn es dauert etwa 10 Minuten, bis der Teig geschmeidig wird und nicht mehr am Rand klebt.
-
Dien Teig zu einer Kugel formen und in Folie einschlagen. Dann abgedeckt etwa 15 Minuten lang ruhen lassen. Aus dem Teig einen Strang formen und diesen in acht gleichgroße Stücke unterteilen. Jedes Stück zu einem dünnen Kreis ausrollen (etwa 18 cm). Dabei mehrmals wenden.
-
Dann nur noch in einer Pfanne ohne Fett von beiden Seiten etwa 30 bis 60 Sekunden backen. Auch hier mehrmals wenden, sodass die beliebten Blasen entstehen. Mit allen anderen Teigfladen genau so verfahren und am besten direkt warm servieren und genießen. Viel Vergnügen.