So ein köstliches Chili bei diesem Wetter geht wirklich immer. Wärmend, wohltuend und einfach lecker ist auch dieses Chili con Carne mit Kürbis. Die gibt es nämlich noch eine ganze Weile im Supermarkt zu kaufen und der Kürbis passt super zum klassischen Tex-Mex-Gericht.
Für ein leckeres Low-Carb-Chili sind vor allem auch die Gewürze mitverantwortlich. Ich persönlich mag zum Beispiel Cumin in meinem Chili. Was aber auf keinen Fall fehlen darf, sind natürlich die Chilischoten. Wir geben dir hier mal einen Überblick über die bekanntesten Chilisorten und ihren Schärfegrad.
Aber auch andere mexikanische Gewürze oder Gewürzmischungen wie Mole passen dank des Kakaos ganz hervorragend zum Chili con Carne mit Kürbis. Beides kombiniert hat man beispielsweise in dieser Chocolate-Chili-Sauce aus dem Supermarkt. Und für alle, die tiefer in die Materie einsteigen möchten, haben wir ebenso wie beim Chili die wichtigsten mexikanischen Gewürze für euch zusammengefasst.
Richtig lecker abrunden kannst du das Chili con Carne mit Kürbis selbstverständlich mit klassischer Crème fraîche und etwas Koriander und/oder gehackter Frühlingszwiebel. Auch etwas Limettenabrieb on top bringt geschmackliche Abwechslung auf den Teller. So lecker kann Low-Carb sein
Wir lieben die Tex-Mex-Küche in all ihren Facetten. Hier also noch ein paar leckere Gerichte, die diesen Titel ebenso nicht umsonst tragen:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
*enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Chili con Carne mit Hokkaido-Kürbis
Beschreibung
Chili con Carne mit Kürbis: würzige Neuauflage des Klassikers.
Zutaten
Zubereitung
-
Zunächst den Kürbis in Würfel schneiden und in einer großen und tiefen beschichteten Pfanne bei anfangs hoher und dann mittlerer Hitze etwa 12 Minuten lang anbraten, bis er langsam außen weich wird. Dabei immer wieder mal durchschwenken.
-
Derweil das Hackfleisch bereit stellen und Mais sowie Bohnen in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken.
-
Dann das Hackfleisch zum Kürbis geben und die Temperatur wieder erhöhen. Beides zusammen kräftig anbraten. Hat das Hackfleisch etwas Farbe angenommen können auch Mais, Bohnen Zwiebeln, Knoblauch und Zucker hinzugegeben werden.
-
Kurz anschwitzen und dann die Tomaten hinzugeben. Hitze wieder etwas reduzieren. Oregano und Koriander fein hacken. Chilis entkernen oder je nach gewünschtem Schärfegrad mit Kernen fein hacken. Mit in die Pfanne geben und umrühren.
-
Mit Kreuzkümmel, Kakaopulver, Salz, Pfeffer, Schmand und Zitronenabrieb abschmecken. Dann noch kurz etwa 5 Minuten köcheln lassen und heiß servieren und genießen. Viel Vergnügen.