Für köstliches Fingerfood sind wir doch immer zu begeistern. Und wenn der hauchdünne Teig dann auch noch mit der höllisch guten Kombination aus Feta und Spinat gebacken wurde, kann doch wirklich niemand widerstehen. Probiere diese Feta-Spinat-Schnecke also unbedingt aus, denn sie schmeckt noch besser, als sie aussieht.
Auch wenn die Feta-Spinat-Schnecke erst mal aufwendig aussieht, ist sie doch eigentlich ziemlich simpel hergestellt. Du brauchst nur die Füllung aus Spinat und Feta, die einzelnen Teigblätter* und eine runde Backform. Diese sollte etwa einen Durchmesser von 26 bis 28 cm haben, damit die Menge der Zutaten aus dem Rezept auch aufgeht.
Beim Spinat kannst du auf Blattspinat setzen oder du machst dir deutlich weniger Mühe bei der Verarbeitung und verwendest einfach Babyspinat, den du nur verlesen musst und meistens nicht noch mal extra abwaschen, aussortieren etc. Statt Feta möchtest du lieber Schafskäse verwenden? Was ist eigentlich der genaue Unterschied? Wir haben hier die Unterschiede zwischen Feta, Schafs- und Hirtenkäse zusammengefasst.
Neben den Feta-Spinat-Schnecken gibt es wie gesagt viele Rezepte, in denen die Kombination aus Spinat und Feta ebenso gut zum Tragen kommt. Hier also ein paar weitere Beispiele für absoluten Hochgenuss:
Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.
*enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Köstliches Fingerfood – Feta-Spinat-Schnecke
Beschreibung
Unsere Feta-Spinat-Schnecke sieht richtig cool aus und schmeckt unverwechselbar lecker. Am besten ofenwarm genießen.
Zutaten
Zubereitung
-
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und etwa 20 bis 30 Minuten temperieren lassen. Derweil Spinat verlesen, Frühlingszwiebel fein hacken und Knoblauch abziehen und ebenso fein hacken.
-
Etwa 3 El Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und alles zusammen anbraten, bis der Spinat deutlich eingefallen ist. Dann salzen, pfeffern und mit Muskat sowie Schwarzkümmel verfeinern.
-
Den Feta mit einer Gabel in einer Schale zerdrücken, Petersilie fein hacken und bis auf 2 TL alles zum Feta geben. Dann wiederum unter die Spinatmasse geben und alles vermischen.
-
Die Ofenform mit etwas Öl einfetten. Den Ofen auf 190 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Joghurt, Milch, Ei und etwa 3 EL Olivenöl verquirlen. Ein Drittel davon zur Seite stellen.
-
Nun jedes Teigblatt nach einander mit der Mischung bestreichen und mit etwa einem Zehntel der Spinat-Feta-Masse belegen. Jede Portion auf der Längsseite des Teigblattes auslegen, nach innen schlagen und von unten nach oben aufrollen. Mit allen Teigblättern wiederholen und die fertigen Teigrollen mit der Naht nach unten in Schneckenhausform aneinanderlegen.
-
Alles mit der übrigen Mischung bestreichen, im Ofen etwa 35 bis 40 Minuten goldbraun backen und ofenwarm genießen. Viel Vergnügen.