Wurzelgemüse kann viel mehr, als nur für Brühe oder Suppen zu dienen. Es ist vielfältig, bunt, gesund und lässt sich in der Küche auf verschiedenste Art und Weise verarbeiten. Im Kühlschrank hält es sich bei richtiger Lagerung im Gemüsefach über mehrere Wochen und bringt so Abwechslung in die Küche. Wir haben dir mal unsere Lieblingssorten genannt und möchten dir im gleichen Zuge auch ein paar leckere Rezepte zum Ausprobieren mit an die Hand geben. Denn aus dem vermeintlich faden Wurzelgemüse kann man einiges herausholen.
Pastinake & Petersilienwurzel
Sie haben einen wundervoll nussigen Geschmack und enthalten außerdem die Vitamine E und C sowie Kalzium und Eisen. Oft werden Pastinaken mit Petersilienwurzel verwechselt. Hier erfährst du die genauen Unterschiede zwischen Pastinaken und Petersilienwurzeln. Und leckere Rezepte gibt es obendrein.
Karotten
Es gibt sie in groß, klein, dick, dünn, gelb, orange, lila und sie passen eigentlich zu fast jedem Gericht: Die Rede ist selbstverständlich von Karotten. Hier eine feine Auswahl mit dem leckeren Gemüse.
Schwarzwurzeln
Sie werden auch Spargel des Winters bezeichnet und haben ein wundervoll nussig-süßliches Aroma. Bei Schwarzwurzeln ist es elementar, sie nach dem Schälen einzulegen. Erfahre hier, wie man Schwarzwurzeln richtig zubereitet und zaubere dir beispielsweise unser Schwarzwurzel-Risotto im Winter.
Knollensellerie
Oftmals unterschätz und als schnödes Gemüse abgetan, steckt aus kulinarischer Sicht eine ganze Menge drin im Knollensellerie. Probiere doch mal diese Rezepte aus und überzeuge dich selbst.
Topinambur
Der Exot unter den Wurzelgemüse-Sorten: Topinambur. Er ist sehr gut für Diabetiker*innen geeignet und hat ein süßlich-nussiges Aroma. Aus den Knollen lassen sich außerdem köstliche Sachen zubereiten. Schau mal:
Rote Bete
Nicht nur die Farbe von Roter Bete ist umwerfend und macht sie zu einer tollen Zutat in der Küche. Auch ihr leicht erdiger und dabei süßlicher Geschmack grenzt sie von anderem Wurzelgemüse ab. Es gibt auch gelbe Bete und wunderschön anzusehende Ringelbete. Alle eigenen sich für diese leckeren Gerichte:
Nun hast du hoffentlich genug Inspiration sammeln können, um dem vermeintlich fadem Gemüse neues Leben einzuhauchen. Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren unserer Wurzelgemüse-Rezepte.
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!