Glasierte Pekannüsse: Köstlicher Snack

Um den Hunger zu stillen, einen Salat aufzupeppen, Snack oder als Kuchen-Deko: Glasierte Pekannüsse sind vielseitig einsetzbar.

Draufsicht: In einer schwarzen Pfanne mit hohem Rand sind glasierte Pekannüsse.
Glasierte Pekannüsse sind fix gemacht und vielseitig einsetzbar. © Getty Images / Richard Rudisill

Harte Schalen, köstliche Kerne: Nüsse schmecken in Backwaren, Salaten, Saucen, Müslis oder als Snack. Zudem sind sie echte Kraftpakete: Bereits eine Handvoll am Tag genügt, um Krankheiten vorzubeugen und den Körper zu stärken. Deshalb ist eine gute Idee, immer glasierte Pekannüsse in der Nähe zu haben. Bevor der Magen knurrt, helfen dir bereits 1-2 Nüsse, die Contenance zu bewahren.

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Gut bei Stress: Nicht umsonst sagt man, Nüsse seien echte Nervennahrung. Und das stimmt! Grund dafür ist der hohe Gehalt an B-Vitaminen, Magnesium und Kalium. Ein paar Nüsse beruhigen also und versorgen uns mit Energie für kommende Herausforderungen. Sie bringen uns bei Stress und Erschöpfung schnell wieder auf die Beine. Wer gern knabbert, sollte allerdings die Energiezufuhr im Blick haben: Nüsse sind sehr gehaltvoll, auch glasierte Pekannüsse.

Nicht nur unverarbeitete, sondern auch glasierte Pekannüsse haben einen kräftig-würzigen Geschmack, mit einer leicht schokoladigen Note. Die meisten Nuss-Knabberer entfernen das Häutchen, da es Bitterstoffe enthält. Fun Fact: Der Pekannussbaum ist seit 1919 offizieller Staatsbaum des US-amerikanischen Bundesstaates Texas. Zudem gibt es einen National Pecan Day, also einen offiziellen Tag der Pekannuss. EAT CLUBBER Felix hat sich intensiv mit den wichtigsten Nuss-Sorten auseinandergesetzt und kennt die Antwort auf die Frage: Welche Nuss ist eigentlich am gesündesten? Na, hättest du es gewusst?

Als Backzutat, gesunder Snack oder als gesundes Öl: Wir haben tolle Rezepte mit Nüssen. Schau mal hier:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Glasierte Pekannüsse: Köstlicher Snack

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Fit mit Nüssen: Glasierte Pekannüsse.

Zutaten für 200 g glasierte Pekannüsse

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 160 Grad vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen. Die Pekannüsse gleichmäßig darauf verteilen und etwa 9-10 Minuten im Backofen rösten, bis sie schön goldbraun und knusprig sind.

  2. Die restlichen Zutaten in einer Pfanne bei mittlerer Hitze vermengen. Dabei immer umrühren, damit nichts anbrennt. Ist der Zucker aufgelöst, ziehe die Pfanne von der heißen Herdplatte. Die Pekannüsse in die Pfanne geben und gut verrühren, so dass sie rundum glasiert sind. Dann ausbreiten und abkühlen lassen.

Gespeichert unter