Es ist immer wieder erstaunlich, wie einfach und unkompliziert die Zubereitung von gefülltem Gemüse ist. Einfach eine Tomate, eine Zucchini, einen Kürbis oder eine Paprika aushöhlen, und fertig ist ein natürliches Behältnis für jede Art von Füllung. Klassiker sind natürlich sämtliche Varianten mit Hackfleisch. Aber auch vegetarische Füllungen schmecken herausragend. Vor allem sind sie feiner und aromatischer, da kein Speck- oder Fleischgeschmack dominiert. Ein gutes Beispiel sind gefüllte Tomaten italienischer Art – die nicht nur Vegetarier Glückstränen in die Augen treiben.
Und womit werden die Bäuchlein der fruchtigen Tomaten gefüllt? Mit den einfachsten, aber auch unwiderstehlichsten Zutaten: Basilikum, Knoblauch, Parmigiano Reggiano, Ricotta, Olivenöl und Semmelbrösel. Die Füllung kannst du selbstverständlich abwandeln. Weitere Kandidaten für gefüllte Tomaten italienischer Art sind zum Beispiel Blattspinat, Fenchel, Staudensellerie, Kapern sowie Petersilie und Thymian. Ach, geliebte Tomaten! Ich möchte Dir keinesfalls mein Tomaten-Lieblingsrezept vorenthalten: Geschmorte Kirschtomaten aus dem Ofen! Sie sind zwar nicht gefüllt, aber ein himmlischer Augen- und Gaumenschmaus.
Und dann kommt der nächste unschlagbare Vorteil: Gefüllte Tomaten italienischer Art werden im vorgeheizten Backofen zubereitet. In den 25-30 Minuten kannst du die Beine hochlegen und einen Aperitif trinken. Auch das Servieren ist easy: Ich reiche zu dem italienischen Gericht grobporiges Weißbrot und Olivenöl. Letzteres verwöhne ich großzügig mit Meersalz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer. Dazu gibt es entweder ein paar Scheiben Mozzarella und/oder einen Salat. Weitere Rezepte für gefülltes Gemüse gibt es hier:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Gefüllte Tomaten italienischer Art: Fixes Ofengericht
Beschreibung
Mediterraner Genuss: Gefüllte Tomaten italienischer Art.
Zutaten
Zubereitung
-
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Tomaten waschen, den oberen Teil abschneiden und mit einem Löffel aushöhlen. Das Fruchtfleisch mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel gut vermengen. Es muss eine feine Masse ergeben.
-
Die Tomaten mit der Masse füllen, mit etwas Olivenöl beträufeln und circa 30 Minuten garen. Je kleiner die Tomaten sind, umso kürzer ist die Garzeit.