Rezept für Ladenia, das griechische Fladenbrot

Unkompliziert, lecker und typisch griechisch: Das Fladenbrot Ladenia ist an jeder Straßenecke zu finden. Zum Rezept.

Mehrere Stücke Ladenia auf einem Holzbrett.
Das griechische Fladenbrot Ladenia weiß, wie man ein Lächeln auf die Lippen zaubert. © AdobeStock/marysckin

Urlaubsfeeling für zu Hause: Manchmal bleibt uns nichts anderes, als sich auf kulinarische Art und Weise in ein anderes Land zu transportieren. Wer es zum Beispiel kaum erwarten kann, bis der nächste Griechenland-Urlaub ansteht, backt sich einfach Ladenia.

Bei Ladenia handelt es sich um eine Art belegtes Fladenbrot (Pizza?), das aus dem schönen Griechenland stammt. In seiner sonnenverwöhnten Heimat darf sich das Fladenbrot an aromatischen Tomaten, Zwiebeln sowie feinstem Olivenöl erfreuen. Für das gewisse Etwa sorgt noch duftender Oregano. Ein wahres Gedicht, wie wir finden.

Übrigens: Ladenia ist bereits vegan, weshalb jede*r mit dem leckeren Fladenbrot happy wird.

Für viele ist so ein Hefeteig eine ziemliche Hürde. In unserer Kochschule zeigen wir dir, was du tun kannst, wenn der Hefeteig nicht aufgeht. Außerdem verraten wir dir, warum du unbedingt den Teig gehen lassen solltest.

Weitere griechische Rezepte findest du in unserer Rezeptsammlung:

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Rezept für Ladenia, das griechische Fladenbrot

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 60 min Ruhezeit 60 min Gesamtzeit 2 hrs 15 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ein fluffiges Fladenbrot mit Tomaten und Zwiebeln.

Zutaten für 8 Portionen

Für den Teig

Für die Toppings

Zubereitung

  1. Wasser, Zucker und Hefe in einer Schüssel verrühren. Die Mischung 5-10 Minuten lang stehen lassen. Mehl, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Oregano hinzufügen. 5-8 Minuten lang zum Teig kneten. Den Teig in eine leicht eingefettete Schüssel geben. Mit Frischhaltefolie abdecken und 60 Minuten lang gehen lassen. In den letzten 10 Minuten den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

  2. Eine runde Backform mit etwas Öl bepinseln und den Teig hineinlegen. Nun die Toppings vorbereiten: Zwiebeln und Knoblauch abziehen sowie klein hacken. Die Tomaten würfeln. Das Gemüse mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, Essig, Zucker und Oregano vermischen. Ggf. abschmecken. 

  3. Den Gemüse-Mix auf den Teig geben und im Ofen 60 Minuten lang backen. Danach kurz abkühlen lassen. Das war's!

Gespeichert unter