Das Rezept für einen sättigenden Linseneintopf mit Chorizo ist ein echter Joker. Denn das Eintopfgericht ist mega-lecker, unkompliziert und liegt nicht schwer im Magen. Und mit seiner Superfood-Zutat, den nährstoffreichen Linsen, liefert er Vitamine, Ballaststoffe und Proteine. Zudem wärmt er so schön von innen. Und selbst lauwarm genossen, ist er doch selbst im Sommer eine gute Alternative, wenn eine Abwechslung von Mozzarella, Salat und Gazpacho gewünscht wird.
Für den Linseneintopf mit Chorizo kannst du klassische braune Tellerlinsen oder Belugalinsen verwenden. Bei den braunen Linsen empfehle ich eine spanische Pardina-Linsen, Berglinsen oder schwäbische Alblinsen. Deren Farbpalette reicht von Beige bis Dunkelbraun. Der Geschmack ist leicht nussig und passt gut zur spanischen Wurst.
Aber auch die schwarzen Belugalinsen, die auch als Kaviarlinsen im Handel angeboten werden, haben ihren Reiz. Die kleinen schwarzen Linsen erinnern tatsächlich an edlen Kaviar. Auch sie schmecken leicht nussig und zerfallen nicht. Eigentlich fühlen sie sich vor allem in einem Salat wohl. Aber ich habe sie auch schon im Linseneintopf mit Chorizo verwendet. Was beide Linsensorten eint: Sie müssen nicht eingeweicht werden. Mehr dazu kannst du in meinem Artikel Linsen einweichen nachlesen. So sparst du Zeit und kannst spontan den Kochlöffel schwingen. Lust auf Linse bekommen? Wir haben die besten Rezepte:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Linseneintopf mit Chorizo: Mit Lecker-Garantie
Beschreibung
Löffel für Löffel lecker: Linseneintopf mit Chorizo.
Zutaten
Zubereitung
-
Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Die Wurstscheiben rundum kräftig anbraten. Die Zwiebel und den Knoblauch zugeben und umrühren. Nun die Möhren, die Linsen und den Oregano zugeben und erneut umrühren.
-
Die heiße Brühe angießen und den Eintopf etwa 20-25 Minuten leise köcheln lassen. Sind die Linsen weich, aber nicht zerfallen, die Petersilie unterheben. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren!