Für diese köstlich-kleinen Apfelstrudel-Röllchen brauchst du gerade einmal 7 Zutaten. Und einige wie zum Beispiel Zucker, Semmelbrösel oder Zimt hast du wahrscheinlich eh zu Hause im Schrank, was deine Einkaufsliste noch mal kürzer werden lässt. Der Genuss kommt dennoch auf keinen Fall zu kurz, versprochen!
Die Apfelstrudel-Röllchen machen sich vor allem super als süßes Fingerfood. Bei deiner nächsten Party oder den vielen anstehenden Grillfesten sind sie garantiert gern gesehene Gäste und du musst ganz sicher keine mit nach Hause nehmen. Und wenn du noch einen draufsetzen möchtest, kannst du ja dazu auch noch selbst gemachte Vanillesauce als eine Art Dip servieren. Das hebt die Apfelstrudel-Röllchen gleich noch mal auf ein ganz anderes Level.
Kennst du das auch? Du hast gerade erst den Apfel geschnitten und schon läuft er an und kriegt diesen leicht-bräunlichen Farbton? Um das zu verhindern, kannst du den frisch angeschnittenen Apfel einfach mit Zitronensaft beträufeln. Das schützt nicht nur die schöne Farbe des Fruchtfleisches, sondern passt auch geschmacklich ganz gut zu den meisten Rezepten mit Apfel.
Du findest kein Filoteig in deinem Supermarkt? Oftmals werden die feinen Teigblätter auch als Yufkateig oder einfach als Strudelteig* im Handel angeboten. Und wenn du den Teig dann eh schon am Start hast, kannst du dich ja auch an diesen leckeren Rezepten ausprobieren:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Apfelstrudel-Röllchen mit knusprigem Filoteig
Beschreibung
Süßes Fingerfood-Highlight gesucht? Die Apfelstrudel-Röllchen sind dann bestimmt ganz nach deinem Gusto.
Zutaten für etwa 16 Apfelstrudel-Röllchen
Zubereitung
-
Zunächst den Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Äpfel schälen, in kleine Würfel schneiden und mit Zitronensaft, Zucker, Zimt und Semmelbrösel vermischen.
-
Den Teig aus der Packung nehmen und einzelne Teigplatte halbieren. Dann die Ränder mit der flüssigen Butter bestreichen und am oberen Rand etwa 2 EL der Apfelmasse platzieren. Dabei links und rechts etwas Platz lassen.
-
Nun die Teigränder links und rechts etwas über die Füllung klappen und aufrollen. Mit allen anderen Teigplatten so fortfahren, bis sie aufgebraucht sind.
-
Die übrige Butter auf den Röllchen verstreichen und im Ofen etwa 15 Minuten goldbraun backen. Dann nur noch kurz abkühlen lassen und genießen. Viel Vergnügen.