Caprese-Waffeln: Capri lässt grüßen!

Ran ans heiße Eisen! Heute gibt es Caprese-Waffeln aus Mozzarella-Teig. Die wecken den Italiener in dir. Zum raffinierten Rezept.

Draufblich: Ein Holzbrettchen mit zwei Caprese-Waffeln, die mit Mozzarella, Basilikum, Pesto und frische Tomaten belegt sind.
Für die italienischen Momente im Leben: Caprese-Waffeln aus Mozzarella-Teig. © Shutterstock / Katarzyna Hurova

Egal, ob du dich in einem schicken Restaurant, an einer gemütlichen Bar oder in deiner eigenen Küche befindest: Wenn das Wort “Caprese” auftaucht, kannst du sicher sein, dass es ein Hit ist. Die meisten von uns denken dabei sofort an den “Insalata Caprese” – eine harmonische Kombination aus Mozzarella, Tomaten und Basilikum, die mit einem Schuss Olivenöl, ein paar Tropfen Balsamico di Modena D.O.P. sowie einer Prise Salz und Pfeffer als köstlicher Salat serviert wird. Die Debatte, ob das überhaupt als Salat durchgeht, überlassen wir anderen. Ich möchte lieber eine erstaunlich raffinierte Neuinterpretation dieses italienischen Klassikers präsentieren: Caprese-Waffeln. Und natürlich liefern wir auch gleich ein paar sommerliche Rezeptideen dazu:

Du könntest denken, dass wir einfach nur die klassischen Waffeln aus dem heißen Eisen nehmen und sie dann mit den üblichen Verdächtigen belegen und voilà, fertig sind die Caprese-Waffeln. Aber weit gefehlt! Die EAT CLUB-Redaktion hat hier einige raffinierte Rezepte auf Lager. Natürlich belegen wir sie à la Caprese. Aber wir haben uns noch etwas ganz Besonderes ausgedacht: Der beliebte italienische Filata-Käse kommt auch in den Teig! Da staunst du sicherlich.

Woher kommt der Insalata Caprese?

Hast du dich schon mal gefragt, woher der Name Insalata Caprese eigentlich stammt? Der klangvolle Name bezieht sich auf die Mittelmeer-Insel Capri. Eine Legende besagt, dass diese beliebte Mahlzeit zum ersten Mal dort zubereitet wurde. Ob auf der Felseninsel auch Caprese-Waffeln zubereitet werden, muss ich noch herausfinden. Liebst du diese erfrischende und farbenfrohe Kombination? Dann zeigen wir im Video, wie du fluffige Pizza-Toasts mit Tomaten, Oliven und Mozzarella zubereiten kannst. Auch die schicken dich fix nach Italien!

Pizza-Toasts mit Tomaten, Oliven und Mozzarella

Lust auf einen italienischen Klassiker, aber kein Pizzateig im Haus? Dann probier' dich heute einfach mal an diesen einfachen Pizza-Toasts!

Auf unseren Themenseiten erhältst du einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Filata-Käsesorten, und warum die göttlichen San-Marzano-Tomaten eine ausgezeichnete Wahl für deine Caprese-Waffeln sind. Freue dich auf unterhaltsame Texte und nicht ganz so geheime Küchengeheimnisse. Weitere Tipps und Tricks findest du auch in unserer Kochschule.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

*enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Caprese-Waffeln: Capri lässt grüßen!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Ruhezeit 60 min Gesamtzeit 1 hr 25 Min.
Portionen: 8
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Für jede Gelegenheit: Caprese-Waffeln.

Zutaten

Für die Caprese-Waffeln

Für das Topping

Zubereitung

  1. Für den Teig die zimmerwarmen Eier mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Basilikum-Pesto in einer Schüssel vermengen. Das Mehl mit der Trocken-Hefe mischen und zu der Eier-Pesto-Masse geben. Mit einem Handrührer vermengen und dabei 150 ml lauwarmes Wasser angießen. ist die Masse schön cremig, die Schüssel mit einem sauberen Tuch abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen. Dann die Kugel Mozzarella sehr fein hacken.

  2. Das Waffeleisen dünn mit Öl einpinseln und 2-3 EL Teig in die Mitte des Waffeleisens geben. Etwas Mozzarella drüberstreuen und die Caprese-Waffel zu einer aromatischen Waffel ausbacken. So weiter verfahren, bis alle Waffeln fertig sind.

  3. Für das Topping die Caprese-Waffeln wie auf dem Foto belegen: Waffel, Pesto, Tomaten und Basilikum-Blätter. Sich an dem wundervollen Anblick und dem Aroma erfreuen und den glücklichen Gästen servieren.